Termine

Kommende Veranstaltungen


"Politische Jugendbildungsarbeit am Lernort Stadion am Beispiel des Dortmunder BVB-Lernzentrums"

 

Donnerstag, den 24.10.2019 von 14 Uhr bis 16 Uhr.

 

Universität Essen

Gebäude S05T Hörsaalzentrum - Raum S05 T00 B32

 

Gastdozent: Johannes Böing


Wir feiern Geburtstag

 

Das BVB-Lernzentrum wird 15!

Deshalb gibt es am 12.12.2019 von 19.09 Uhr bis ca. 21.00 Uhr eine kleine Feierei in unseren heiligen Hallen.

Wir freuen uns schon drauf!


 

 

 

 

Regio West Treffen von Lernort Stadion NRW 09.01.2020


 

 

Koordinator*innentreffen von Lernort Stadion e.V. 11.-13.02.2020 in Wolfsburg

 

Methodenwerkstatt von Lernort Stadion e.V. 08.09.-10.09.2020 in Dresden


 

 

Vergangene Termine

 

 

 


Filmprojekt "Perspektivwechsel"

 

Über ein Jahr lang recherchierte das BVB-Lernzentrum zusammen mit der Polizei Dortmund und dem Paul-Ehrlich-Berufskolleg zum Thema "Gewalt im Fußballumfeld".

Mit Hilfe eines Kurzfilms und einer dokumentarischen Begleitung sollen Menschen zu einem Perspektivwechsel angeregt werden.

Die Projektergebnisse wurden bereits im Polizeipräsidium erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und am 11.10.2019 präsentieren wir sie in unseren Räumlichkeiten. Alle Infos findet ihr auf dem Bild --->

 


Methodenwerkstatt des Vereins Lernort Station e.V. in Bochum

 

Vom 10.09. - 12.09.2019 fand wieder einmal die Methodenwerkstatt statt. Im VONOVIA Ruhrstadion trafen sich Koordinator*innen und Teamende der einzelnen Lernorte. Wie immer gab es neben dem Austausch über Neuigkeiten und kommende Projekte auch spannende Workshops zu Themen, wie: Theaterpädagogik, oder Öffentlichkeitsarbeit.

Außerdem gab es noch etwas besonderes zu feiern. Nämlich 10 Jahre Lernort Stadion e.V.

Wir gratulieren noch einmal ganz herzlich und freuen uns schon auf die nächsten 10!


Sommercamp 2019

 

15.07. - 19.07.2019

 

Ermöglicht durch die Signal Iduna fand zum ersten Mal unser Sommercamp "Eingenetzt" statt. Junge Menschen vom Projekt Angekommen und der Dobeq GmbH setzten sich eine Woche lang mit Chancen und Risiken von sozialen Netzwerken auseinander. Sportliche Betätigung beim Blindenfußball und ein Ausflug ins Deutsche Fußballmuseum durften natürlich auch nicht fehlen.
Alles in allem eine tolle Woche. Aber seht selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=Ecd8DitJOI4&t=15s


08.04.2019

Einen guten fachlichen Austausch, spannende Foren und neue Anregungen gab es im Rahmen der Ruhrkonferenz im Dortmunder Signal Iduna Park. Auf dem Foto von links nach rechts: Johannes Böing (BVB-Lernzentrum), Patrick Arnold (Landesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte NRW), Benjamin Munkert (Schalke macht Schule), Andreas Bothe (Staatssekretär im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration).

 

 

 © Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration | Foto: S. Bersheim
© Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration | Foto: S. Bersheim


18. - 22.02.2019

Ein rundherum schönes Programm mit KICK OFF in Dortmund und Abschlussveranstaltung in Wolfsburg erlebten die Teilnehmer*innen der PARALYMPISCHEN WOCHE 2019. Impressionen dazu unter 

https://www.dfl-stiftung.de/paralympische-woche-2019/

 


21.01.2019

Couragiert, motiviert und interessiert. Das waren unsere Besucher*innen vom Internationaler Bund zum Thema Zivilcourage. Danke für den Besuch und den Einsatz!

19.01.2019

Was für ein Auftakt in die Rückrunde! Fantastische Stimmung beim Rudelgucken mit "Meine Stadt-Mein Verein"zusammen mit schwatzgelb.de und 3 wichtige Punkte für unseren BVB. So darf es gerne weitergehen 👍
Danke an alle, die dabei waren 💛

17.01.2019

Wow. Was für ein ereignisreicher, interessanter und spannender Vormittag mit tollen Menschen vom Förderzentrum der Stadt Dortmund. Danke für euren Einsatz gegen Diskriminierung und alles Gute für eure Zukunft.

15./16.01.2019

2 Tage mit dem Berufskolleg Berliner Platz Arnsberg zum Thema Diskriminierung. Danke für den Besuch, die tolle Beteiligung und die wichtigen Statements

11.01.2019

Zum Wochenabschluss besuchte uns im Rahmen des Projekts "Meine Stadt- Mein Verein" eine Gruppe vom Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg zu einem spannenden Vormittag, an dem wir uns mit den Themen Rassismus, Vorurteile und Empowerment beschäftigten. Danke dafür und dafür, daß WIR so viel von EUCH lernen durften!

09.01.2019

Weltsprache Fußball hieß es beim Besuch der Albert-Schweitzer-Realschule Dortmund. Wir sagen Danke für den netten Besuch und die tolle Beteiligun!

19.12.2018

"Entscheidend is auf´m Platz!"...wissen auch die Schüler*innen der Hauptschule Am Externberg Dortmund
Danke für Euren Besuch!

18.12.2018

Couragiert, motiviert und interesiert. So zeigten sich unsere Besucher*innen vom Cuno- Berufskolleg I Hagen beim Thema Zivilcourage.

11.12.2018

Genau wie ihr berühmter Namensgeber träumen auch die Schüler*innen der Martin Luther King Schule Castrop von einer Welt ohne Rassismus. Dafür sagen wir Danke und wünschen weiterhin viel Kraft und Erfolg.

06.12.2018

DANKE für Euren Besuch Börde Berufskolleg Soest und auf ein Wiedersehen im BVB-Lernzentrum!

06.12.2018

Meine Stadt - Mein Verein war zusammen mit der IFK1 des Leopold Hösch Berufskolleg in der Kletterhalle Bergwerk unterwegs. Und wieder einmal zeigte sich: egal ob in der Tabelle, oder an der Wand: Borussia ist ganz oben mit dabei!

05.12.2018

Ein großes Lob und Dankeschön geht raus an die Schüler*innen der Geschwister Scholl Gesamtschule Detmold für den tollen Einsatz im Workshop "Im Abseits" und das klare Statement gegen Diskriminierung

03.12.2019

Natürlich sind wir auch dieses Jahr wieder bei der Fanclubweihnachtsfeier von Borussia Dortmund am Start.

03.12.2019

Couragiert und motiviert zeigten sich die Schüler*innen der Gesamtschule Brünninghausen bei ihrem Besuch zum Thema Zivilcourage.

29.11.2019

Mut und Engagement bewiesen unsere Besucher*innen vom Heisenberg-Gymnasium Dortmund beim Thema Zivilcourage.

26.11.2018

Neue Perspektiven auf den Kontinent Afrika entwickelten unsere Besucher*innen vom Paul-Ehrlich-Berufskolleg Dortmund bei unserem Workshop "Von Dortmund bis Kapstadt".

26.11.2018

Im Rahmen des Treffens der Großstadtjugendämter besuchten uns Vertreter*innen aus Köln, München, Hannover, Nürnberg und Dortmund, um sich über unsere Arbeit und das Konzept "Lernort Stadion" zu Informieren.

15./20./21.11.2018

Drei Tage, vier Klassen, eine Meinung: FÜR Zivilcourage und GEGEN Diskriminierung. Danke an das Karl-Schiller-Berufskolleg der Stadt Dortmund für den Besuch und eure tollen Statements.

13.+ 14.11.2018

2 Tage, 3 Klassen, 1 Thema!

Ein großes Lob und Danke für Euer Engagement beim Thema "Über Rechtsaußen" (Rassismus & Rechtsextremismus) an die Schülerinnen und Schüler der Adolf-Reichwein-Realschule aus Witten.

 

07.11.2018

Danke an die Kids vom Förderzentrum Nord Selm für den Besuch zum Thema "Über Rechtsaußen".

04.11.2018

Kurz vor dem Gastspiel von Borussia Dortmund beim VfL Wolfsburg hat unsere Teamerin Lisa den Feiertag genutzt, um die lieben Kolleg*innen vom Grün-Weißen Klassenzimmer in Wolfsburg zu besuchen und sich auszutauschen. Wir sagen Danke für die Gastfreundschaft und den interessanten Tag.

Getrennt in den Farben, vereint im Lernort Stadion e.V. !

03.11.2018

Viele schwarz-gelbe Farben heute bei der 5-Jahresfeier unseres geschätzten Kooperationspartners und Nachbarn von der Kita Möhrenbande!

Souvenirs von der BVB-Stiftung „leuchte auf“, oldschool Tischfußball-Kultur vom BVB-Lernzentrum und natürlich Biene Emma!

Ein toller Tag war's bei euch!

02.11.2018

Im Rahmen unseres Projekts "Meine Stadt-Mein Verein" hatten wir heute 2 Klassen der Liebfrauenschule Coesfeld zum Thema "Weltsprache Fußball" zu Gast.

30.10.2018

MeineStadt-MeinVerein war mal wieder unterwegs. Diesmal mit der IFK 2 des Robert-Schuman-Berufskolleg, Dortmund bei der DASA!

29.10.2018

Interessiert und couragiert zeigten sich die Schüler*innen der Selma Lagerlöf Schule Selm bei ihrem Besuch zum Thema Zivilcourage.

25.10.-26.10.2018

Paralympische Tage im BVB-Lernzentrum!

Diesmal ging es ganz naheliegend um das Thema Fußball. Um ganz genau zu sein Blindenfußball. Wir danken den Teamenden von Arbeit und Leben Bielefeld, den Teilnehmenden von der Jugendfreizeitstätte Wellinghofen und der JFS Hörde für die neuen Eindrücke und die tollen Tage!

19.10.2018

Auffen Punkt #17: Das BVB - Lernzentrum

 

Informatives Interview mit dem Leiter des BVB-Lernzentrums Johanes Böing, unter anderem über die vielfältigen Aufgaben des Lernzentrums, die Zusammenarbeit mit Borussia Dortmund und was sich seit dem Flüchtlingszustrom 2015 in der Arbeit geändert hat.

Hier hört Ihr rein! https://www.schwatzgelb.de/auffen-punkt-17-das-bvb-lernzentrum.html?fbclid=IwAR2Nk3smcuwxNFjBeSFFtV_g_wTDN9Ht5-QNi6kwaJMHOQ0MP1nbBkmHNAI

16.10.2018

zum Thema "Weltsprache Fußball" durften wir heute mit den Teilnehmer*innen des Multikulturellen Forums e.V. arbeiten.

15.10.2018

Aktiv trotz Ferien. Ein großes Lob und Danke für den Besuch an die lieben Leute vom Jugendtreff Shalom aus Lippstadt.

12.10.2018

Die Wanderausstellung "Kicker, Kämpfer, Legenden - Juden im deutschen Fußball" gastiert im Rahmen der Fußballkulturtage NRW im BVB-Lernzentrum.

Der Abend bot viele Informationen, eine gute Möglichkeit zum lockeren Netzwerken sowie einen atmosphärischen Ausklang auf der Südtribüne!
Unser Dank für die Unterstützung geht an die Landesarbeitsgemeinschaft der Fan-Projekte NRW, die evangelische Versöhnungskirche Dachau sowie an den BVB-Fanclub Totale Offensive Bvb e.V.!
 

11.12.+12.12.2018

"Kick racism out!" hieß es für insgesamt 4 Klassen des Berufskolleg Berliner Platz aus Essen.

10.10.2018

Im Rahmen unseres Projektes "Meine Stadt - Mein Verein" besuchte uns heute die Internationale Förderklasse des Hans-Sachs-Berufskolleg zum Thema "Faires Tackling" (Zivilcourage & Gewaltprävention).

09.10.2018

"Gemeinsam gegegen Gewalt - Heimspiel für Zivilcourage!" hieß es heute für die Schüler*innen des Förderzentrum Nord aus Lünen.

08.10.2018

Heute hatten wir Besuch von 2 Klassen des Märkischen Berufskolleg Unna. Danke für die tolle Beteiligung am Workshop "Weltsprache Fußball" (Interkulturelles Lernen).

02.10.2018

"Meine Stadt - Mein Verein" feiert mit der Dobeq GmbH 20. Geburtstag und lässt zwei Workshop springen.

29.09.2018

Auswärtssieg! Auswärtssieg!! Beste Unterhaltung für unsere Teilnehmer*innen des Projekts "Meine Stadt - Mein Verein" in Leverkusen!!!

29.09.2018

Rudelgucken mit Meine Stadt - Mein Verein beim Bayer 04 Leverkusen gegen Borussia Dortmund

Gute Stimmung, gute Leute und ein Top Ergebnis (2:4) machten unser Rudelgucken für die Daheimgebliebenen zum vollen Erfolg.

27.09.2018

Kick Racism Out! lautete die klare Ansage der Schüler*innen vom Freiherr-vom-Stein Berufskolleg Werne.

24.09.2018

Im Rahmen ihrer Themenwoche "Demokratieentwicklung" besuchten uns Schüler*innen der Peter-Weiss-Gesamtschule Unna zum Thema Zivilcourage.

22.09.2018

Im Rahmen des Roma-Kulturfestivals „DJELEM DJELEM“ mischt Meine Stadt - Mein Verein auf der "Blockparty" im Dietrich-Keuning-Haus ordentlich mit. Ein wunderbarer Tag bei Graffiti, Cypher, Skaten, Streetball, BBQ und Breakdance...

22.09.2018

Rudelgucken mit Meine Stadt - Mein Verein

Hoffenheim :  Borussia Dortmund

1 : 1

20.09.2018

Bei der Eröffnungsfeier des 5. Dortmunder Roma Kulturfistival "Djelem Djelem" darf "Meine Stadt - Mein Verein" natürlich nicht fehlen!

 

"Das Festival "Djelem Djelem" mit über 30 beteiligten Partnern setzt ein deutliches Zeichen gegen jahrhundertealte Vorurteile, gegen Antiziganismus und neu belebte Feindbilder. Es wirbt für ein unverkrampftes Miteinander und den kulturellen Austausch. Inzwischen ist das Festival auch jenseits der Dortmunder Nordstadt zu einer festen kulturellen Größe in Dortmund und dem gesamten Ruhrgebiet aufgestiegen – ein Zeichen für eine beherzte Willkommenskultur." (Quelle: https://www.dortmund.de/de/freizeit_und_kultur/veranstaltungskalender/alle_veranstaltungen/event.jsp?eid=535814&tid=535816)

19./20.09.2018

Im Rahmen unseres Projektes "Meine Stadt - ein Verein" brachte die Schülerfirma des Paul-Ehrlich-Berufskolleg beim DASA-Jugendkongress mit der "Fruchtbar" frische Smoothies und Wraps unter die Leute. Lecker und Gesund!

11./12.09.2018

2 Klassen, 1 Schule, 1 Statement. Das Paul-Ehrlich-Berufskolleg sagt ganz klar: Kick Racism Out!

10.09.-12.09.2018

Methodenwerkstatt "Medienarbeit in der politischen Bildung" am Lernort Stadion e.V. in Rostock

05.09.2018

Meine Stadt - MeinVerein war mal wieder unterwegs. Diesmal mit 6 Klassen mit Schwerpunkt "Gesundheit" bei den KÖRPERWELTEN.

03.09.2018

Im Rahmen des Projekts "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" besuchte uns die SV der Hönnequellschule Neuenrade und machte sich fit zum Thema Rassismus und Rechtsextremismus.

 

10.07.-12.07.2018

Das Team Jugendförderung der Stadt Selm und das BVB-Lernzentrum veranstalten vom 10.07.-12.07.2018 einen Jugendworkshop unter dem Titel "Demokratie rockt". Inhalte werden neben verschiedener Demokratie Parcours auch ein Modul zum Thema Extremismus, ein Aussteigergespräch und ein Hip-Hop Workshop mit Herstellung eines eigenen Songs auf CD sein. Kurz vor den Sommerferien also noch ein schönes Highlight am Lernort Stadion e.V.!

 

 

 

30.06.2018

Projektabschluss der Themenwoche Afrika beim Afro-Ruhr-Festival

mit Anti-Diskriminierungsworkshop, Infostand, Graffiti-Aktion und Fußballturnier "Fair für Respekt und Toleranz"!

11.06.-22.06.2018

Themenwoche Afrika in Kooperation mit Africa Positive e.V. im BVB-Lernzentrum

 

12.05.2018

Rudelgucken beim Spiel Hoffenheim - BVB im Rahmen von "Meine Stadt - Mein Verein" in Kooperation mit schwatzgelb.de

 

12.04.2018

Derby Zivilcourage in Kooperation mit Schalke macht Schule

 

Das Derby Zivilcourage fand dieses Mal unter der Beteiligung von Spirit of Football e.V. statt. "The Ball" stand dabei im Mittelpunkt. Hierbei handelt es sich um einen Ball, der im Zeichen der Völkerverständigung vor der Weltmeisterschaft in Russland durch diverse Länder reist. Natürlich durfte auch Christoph Metzelder als neuer Schirmherr des "Derby Zivilcourage" nicht fehlen. Ingesamt ein prima Tag unter dem Motto "Rivalität ja - Gewalt nein"!



Auszeichnungen:

"Gelbe Hand"

Sonderpreisträger 2015/2016



Veranstalter:



Förderer:

leuchte auf - Die BVB Stiftung


leuchte auf - Die BVB Stiftung


Partner: