Kommende Termine

Terminanfragen für unser Workshopangebot bitte ausschließlich über unser Kontaktformular an uns richten. Zusätzlich zu den klassischen Workshops im Stadion finden folgende Sonderformate statt:

 

09.12.2022

 

Lernort Stadion e.V. Barcamp

 

Ein Barcamp ist eine offene Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmer*innen zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. Zu einem solchen lädt Lernort Stadion am 09.12.2022 in einem Onlineformat ein. Wir freuen uns schon jetzt auf regen Austausch und spannende Anregungen aus der Welt der "sozialen Verantwortung rund um den Fußball".


11.12.2022

 

MSMV Besuch von "Dortmund singt Weihnachtslieder"

 

 

Im Rahmen unseres Projekts "Meine Stadt - Mein Verein" besuchen wir mit Jugendlichen diverser Kooperationspartnern am 11. Dezember das BVB Weihnachtssingen im SIGNAL-IDUNA-PARK. Die Tickets dazu werden von der BVB-Stiftung "leuchte auf" gespendet.


19. - 21.12.2022

 

Footballs meets History 

 

 

Kurz vor Weihnachten 2022 kommt es zu einer Neuauflage unser Projekts Football meets History. Schüler*innen des Geschichtskurses der 11. Klasse der Gesamtschule Hagen Eilpe werden vom 19. - 21.12.2022 das BVB-Lernzentrum und das deutsche Fussballmuseum in Dortmund besuchen und dabei auf Spurensuche gehen. Dieses Mal wird der zweite jüdische deutsche Nationalspieler Gottfried Fuchs im Vordergrund stehen. Er hält bis heute den Rekord mit 10 Toren in einem Länderspiel: Beim 16:0 gegen Russland während Olympia 1912.


12.01.2023

 

TU Dortmund

 

Eine Studierendengruppe der Fakultät Sozialwissenschaften an der TU Dortmund informiert sich am 12.01.2023 über die Konzeption von Lernort Stadion am Beispiel des BVB-Lernzentrums. Darüber hinaus gehört eine Stadiontour durch den Signal-Iduna-Park zum Programm des Vormittags.


25.01.2023

 

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Dortmund

 

 

Am 25.01.2023 findet am ZfsL Dortmund ein Studientag zum Thema Rechtsextremismus statt. Das BVB-Lernzentrum beteiligt sich mit einem Vortrag zum Thema "Gemeinsam gegen Diskriminierung - Welchen Beitrag kann der Fußball leisten?". Das Angebot richtet sich an ca. 75 Lehramtsanwärter*innen und Lehrkräfte in Ausbildung an Berufskollegs am Standort Dortmund.

 


29.01.2023

 

RM Futebol

 

Rodrigo Cesar Martins, Vetter von Ex-BVB Stürmerstar Marcio Amoroso, internationaler Trainer der BVB Evonik Fußballakademie und zuständig für die BVB-Legendenmannschaft, engagiert sich ehrenamtlich im Rahmen von "RM Futebol" für den fairen Kick an Dortmunder Schulen. So kooperiert er seit Jahren u.a. mit der Emscherschule Dortmund Aplerbeck. Dieses Engagement möchten wir würdigen und laden ihn zusammen mit den sechsten Klassen der Schule zu uns ins BVB-Lernzentrum ein. Neben einem Workshop zum Thema Zivilcourage & Teamwork steht auch das gemeinsame Rudelgucken des BVB-Auswärtsspiels in Leverkusen auf dem Programm.

 


04.02.2023

 

Lerngarten on Tour

 

 

Am 04.02.2023 um 15.30 Uhr ist unsere kontinuierliche Gruppe des BVB-Lerngartens nur wenige Meter von der eigenen Laube im KGV Bolmketal beim Heimspiel des BVB-Freiburg im SIGNAL-IDUNA-PARK zu Gast. 


08. - 10.02.2023

 

Lernort Stadion e.V. Koordinator*innentreffen Berlin

 

Vom 08. - 10.02.2023 werden sich die Koordinator*innen der einzelnen bundesweiten Standorte von Lernort Stadion zum Netzwerktreffen in Berlin versammeln, über vergangene Projekte informieren sowie über die zukünftige Ausrichtung verständigen.

 


27. - 30.03.2023

 

Themenwoche Islamismus

 

 

In Kooperation mit der Initiative Wegweiser widmen wir uns in der Zeit vom 27.03. - 30.03.2023 mit Schüler*innen ab dem 7. Jahrgang dem Thema Islamismus / Nationalismus. 


06.04.2023

 

BVB SoMe Workshop

 

Nach erfolgreicher Premiere in 2022 führen wir in Kooperation mit den Fanbeauftragten des BVB am 06.04.2023 eine Neuauflage unseres Social Media Workshop für Jugendliche durch. Dabei wird neben der Aufklärung über Fake News auch die Kompetenz zur Produktion von eigenen kurzen Videoclips vermittelt. Die neu erworbenen Fertigkeiten können u.a. für die Teilnahme am Kreativwettbewerb "Heimspiel für Zivilcourage" genutzt werden. 

 


11. - 14.04.2023

 

Berufsorientierung mit Jugendberufshaus Dortmund

 

In der zweiten Woche der Osterferien 2023 laden wir in Kooperation mit dem Jugendberufshaus Dortmund Jugendliche in den Lernort Stadion ein. Innerhalb diverser Workshopangebote werden verschiedene Bereiche der Berufsorientierung thematisiert, u.a. die Stärken- Schwächen Analyse, das Bewerbungsschreiben sowie das Vorstellungsgespräch. Natürlich darf auch die obligatorische Stadiontour an solch einem besonderen Ort während der Woche nicht fehlen.

 


10.05.2023

 

Bildung braucht Bewegung

 

 

Wir beteiligen uns mit zwei Workshopangeboten zum Thema "Zivilcourage" und "Ökologische Nachhaltigkeit" am 10.05.2023 beim Fachtag "Bildung braucht Bewegung", der u.a. vom StadtSportBund Dortmund organisiert und durchgeführt wird.


11.05.2023

 

Abschlussveranstaltung newsDATE

 

 Am Donnerstag, den 11.05.2023 laden wir die vier Schulklassen, die im Rahmen des Projekts newsDATE von Januar bis März verschiedene Workshops im BVB-Lernzentrum besucht haben, zu einer feierlichen Abschlussveranstaltung ein.


22. - 26.05.2023

 

Wirf mich nicht weg!

 

 

Vom 22. - 26.05.2023 arbeiten wir mit Grundschüler*innen aus der 2. - 4. Klasse zum Thema Nahrungsmittelrettung. Dazu kooperieren wir mit der Initiative gegen Lebensmittelverschwendung "Wirf mich nicht weg!".

Neben der Information an verschiedenen Stationen, soll auch gemeinsam gebastelt und ein leckerer Smoothie hergestellt werden.

Interessierte Lehrer*innen melden sich bei Interesse über unser Kontaktformular an, um einen Termin zu reservieren.

 

 

Download
Weitere Infos WMNW.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.4 MB

05. - 07.09.2023

 

Lernort Stadion e.V. Methodenwerkstatt Düsseldorf

 

Wieder einmal werden sich Teamer*innen der einzelnen Lernorte zu einer Methodenwerstatt treffen und sich dort weiter fortbilden. Diesmal ist der Austragungsort der BildungsKick! in Düsseldorf. Wir freuen uns auf prima Tage am Rhein.


23. - 27.10.2023

 

Themenwoche: Sexismus im Fußball

 

Zusammen mit unserem Kooperationspartner "Equaletics" laden wir vom 23. - 27.10.2023 Schulklassen ins Lernzentrum ein, um sich mit dem Thema "Sexismus im Fußball" auseinander zu setzen. 

 

Vergangene Termine

Eine Übersicht über alle Vergangenen Termine findet Ihr im Archiv


Social Media



Veranstalter



Förderung durch

leuchte auf - Die BVB Stiftung



Auszeichnungen

für außerordentliches gesellschaftliches Engagement - 2021

"Gelbe Hand"

Sonderpreisträger 2015/2016