Archiv 2023 / 2. Quartal

30.06.2023

 

SprachKick für diskriminierungssensible Sprache 

 

Die Pilotveranstaltung zum Programm "SprachKick4Youth" für diskriminierungssensible Sprache fand am 30.06.2023 im BVB-Lernzentrum statt. Sie diente zur inhaltlichen Vorbereitung auf die gleichnamige Themenwoche. Die Konzeptionierung und Umsetzung des Angebotes findet in Kooperation mit weiteren Standorten von Lernort Stadion statt. 


29.06.2023

 

Kletterausflug Meine Stadt - Mein Verein

 

 

Am 29.06. waren wir gemeinsam mit ca. 40 geflüchteten Jugendlichen von Projekt Angekommen zum Kletterausflug zum Freischütz nach Schwerte unterwegs.

 


26.06.2023

 

Chronik Albrecht Dürer Realschule

 

 

Vielen Dank für den tollen Bericht in eurer Chronik, liebe Albrecht- Dürer-Realschule Dortmund. Besucht uns im kommenden Schuljahr gerne wieder!

 


17.06.2023

 

Sommerfest Gartenverein Bolmketal

 

Am 17.06.2023  feierten wir beim Sommerfest des KGV Bolmketal mit dem BVB-Lerngarten die gute Nachbarschaft mit den anderen Gartenliebhaber*innen . Dabei gab es wieder diverse Kreativangebote für Kinder rund um das Thema Ökologie, wie z.B. Samenbomben basteln oder Bienenwachskerzen drehen. Unser Imkereiprojekt RefuBEE bot zusätzlich eine Honigverkostung an. Natürlich stand auch die beliebte Biene Emma wieder als Fotomotiv zur Verfügung.

 


17.06.2023

 

Tag der Demokratie

 

Wir stellten beim "Tag der Demokratie" des DGB-NRW im SIGNAL-IDUNA-PARK die Konzeption von Lernort Stadion am Beispiel des Standortes Dortmund vor. Im Forum 6 ging es dabei um das Thema "Demokratie und Sport - Ort der Partizipation und milieuübergreifenden Begegnung."


17.06.2023

 

Offenes Projektangebot im Lerngarten

 


12.06.2023

 

KickFAIR Aktionstag

 

Das BVB-Lernzentrum, KickFAIR und die Robert Koch Realschule Dortmund planen eine langfristige und nachhaltige Kooperation. Zielsetzung ist dabei, Jugendliche durch das Medium Fairplay-Fußball in Ihrer Persönlichkeit zu stärken. Am 12.06.2023 war der Startschuss für die Schüler*innen. Im Rahmen eines Aktionstages wurde das Konzept vorgestellt. Interessierte Schüler*innen können KickFAIR dann ab dem kommenden Schuljahr 2023/2024 im Rahmen einer AG erleben.

Zum heutigen Start war die WDR Lokalzeit Dortmund vor Ort an der Schule.  


31.05.2023

 

Netzwerktreffen "Schulen ohne Rassismus"

 

Am 31.05.2023  fand ein Austauschtreffen der Fachkräfte Systemberatung Extremismusprävention der Schulpsychologischen Beratungsstellen mit den Regionalkoordinator*innen der "Schulen ohne Rassismus - Schulen mit Courage" innerhalb des Regierungsbezirks Arnsberg im BVB-Lernzentrum statt. Dabei wurde neben einem internen Teil auch die Konzeption von Lernort Stadion am Beispiel des Standortes Dortmund vorgestellt. 


22. - 25.05.2023

 

Wirf mich nicht weg!

 

 

Vom 22. - 25.05.2023 arbeiteten wir mit Grundschüler*innen aus der 2. - 4. Klasse zum Thema Nahrungsmittelrettung. Dazu kooperierten wir mit der Initiative gegen Lebensmittelverschwendung "Wirf mich nicht weg!".

Neben einem informativen Workshop an verschiedenen Stationen wurde auch gemeinsam gebastelt und ein leckerer Smoothie hergestellt.

 

 

Download
Weitere Infos WMNW.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.4 MB

24.05.2023

 

Ausbildungsmesse 

 

 

Im Rahmen unseres Projekts "Meine Stadt - Mein Verein" besuchte eine Gruppe mit geflüchteten Jugendlichen die Ausbildungsmesse 2023 im Dortmunder Dietrich-Keuning-Haus.


22.05.2023

 

Tag der biologischen Vielfalt

 

 

Am 22.05.2023 beteiligten wir uns mit einem eigenen Programmangebot aus unserem BVB-Lerngarten beim Internationalen Tag der biologischen Vielfalt auf dem Gelände der SIGNAL  IDUNA.


21.05.2023

 

Rudelgucken Augsburg - BVB

 

 

Das BVB-Lernzentrum hat die Jugend des Boxvereins "DBS 20/50" zum Rudelgucken in den Signal-Iduna-Park eingeladen. Mit insgesamt 16 Teilnehmer*innen wurde eine Stadiontour und ein Workshop zum Thema Zivilcourage durchgeführt. Zum Schluss wurde der beeindruckende 3:0 Erfolg des BVB in Augsburg auf Großbildleinwand verfolgt.


11.05.2023

 

Schwarz-gelbe Jugendredakteur*innen

 

Jugendliche fühlen sich häufig in ihrem alltäglichen Sozialraum von Erwachsenen unpassend angesprochen, in Ihren Bedürfnissen nicht gesehen und in ihrem Tun nicht wirksam. Innerhalb des Projekts NEWSDATE von den Ruhr Nachrichten wird hier Abhilfe geschaffen. Dabei berichten schwarzgelbe Jugendredakteur*innen aus ihrer eigenen Perspektive, zum Beispiel über diverse Workshops im BVB-Lernzentrum. Am 11.05. luden wir alle beteiligten Schüler*innen zu einer Abschlussveranstaltung ins Lernzentrum bzw. zu einem Sport- und Kreativprogramm auf der Südtribünenebene ein. 


10.05.2023

 

Ausstellungseröffnung "Krieg in der Ukraine" Kulturwerkstatt 

 

 

Am 10.05.2023 wurde unsere Fotoausstellung "Krieg in der Ukraine" in der Kulturwerkstatt der Dobeq in der Lindenhorster Straße 38 in Dortmund eröffnet. Zusätzlich wurde ein buntes Rahmenprogramm inkl. kulinarischen Spezialitäten aus der Ukraine geboten. Zu Beginn wurden einige Grußworte durch Nataliya Puchkarova (Ukrainische Community) Heike Henze-Brockmann (Geschäftsführerin Dobeq) und Johannes Böing (BVB-Lernzentrum) an die Besucher*innen gerichtet.


10.05.2023

 

Bildung braucht Bewegung

 

 

Wir beteiligten uns mit zwei Workshopangeboten zum Thema "Zivilcourage" und "Ökologische Nachhaltigkeit" am 10.05.2023 beim Fachtag "Bildung braucht Bewegung", der u.a. vom StadtSportBund Dortmund und dem Fachbereich Schule der Stadt Dortmund organisiert und durchgeführt wurde. In diesem Jahr lautete das Motto der Veranstaltung "zufrieden, ausgeglichen, resilient".

 


08.05.2023

 

Europäische Freundschaftstage

 

70 Jugendliche aus diversen Partnerstädten der Stadt Dortmund nahmen am 08.05.2023 im Rahmen der "Europäischen Freundschaftstage" an einem vielfältigen Programm mit Workshop zum Thema "Teambuilding", Stadiontour sowie weiteren Sport- und Kreativangebote auf der Südtribünenebene teil. Mit Wolfgang Paul konnten die Jugendlichen darüber hinaus auch eine besondere Vereinslegende des BVB kennenlernen. Der Tag wurde in Kooperation mit dem Jugendamt und dem Jugendring der Stadt Dortmund umgesetzt.


22.04.2023

 

Gewinneinlösung "Heimspiel für Zivilcourage"

 

Herzlichen Dank an Signal Iduna für die Tickets zum spektakulären Heimspiel des BVB gegen Eintracht Frankfurt. Die glücklichen Gewinner*innen wurden mit der Einladung für ihr Engagement bei der Erstellung der Beiträge "Das Corona Dings", "Steh auf!", "Gemeinsam gegen Rassismus", sowie "Helfen ist kinderleicht!" im Rahmen unseres Wettbewerbs Heimspiel für Zivilcourage gewürdigt.  


19.04.2023

 

MUTausbruch für Auszubildende

 

 

Das BVB-Lernzentrum beteiligte sich am 19.04. und 20.04.2023 am Evonik MUTausbruch, der sich an die Auszubildenden aller Evonik-Standorte in Deutschland richtete.


11. - 14.04.2023

 

Berufsorientierung mit Jugendberufshaus Dortmund

 

In der zweiten Woche der Osterferien 2023 luden wir in Kooperation mit dem Jugendberufshaus Dortmund Jugendliche in den Lernort Stadion ein. Innerhalb diverser Workshopangebote wurden verschiedene Bereiche der Berufsorientierung thematisiert, u.a. die Stärken-Schwächen Analyse, das Bewerbungsschreiben sowie das Vorstellungsgespräch. Natürlich durfte auch die obligatorische Stadiontour an solch einem besonderen Ort während der Woche nicht fehlen.

 



05.04. & 13.04.2023

 

MSMV Ausflug zur Kunstausstellung

 

Im Rahmen unseres Projekts "Meine Stadt - Mein Verein" besuchte eine Jugendgruppe von "Projekt Angekommen" am 05.04. und 13.04.2023 die Kunstausstellung "Phoenix des Lumieres".


08.04.2023

 

Heimspiel mit Simone

 

 

Zum Heimspiel gegen Union Berlin setzte das BVB-Lernzentrum seine Reihe "Inklusive Spieltagsperspektive" fort. Dieses Mal begleiteten wir mit Simone eine Rollstuhlfahrerin. Sie berichtete uns, wie sich das Stadionerlebnis aus ihrer Sicht darstellt. Vielen Dank an die BVB-Fanbeauftragten für die organisatorische Unterstützung unseres Engagements. 


07.04.2023

 

Heinrich Czerkus Gedächtnislauf

 

 

Traditionell unterstützten wir am Karfreitag, den 07.04.2023 den 19. Heinrich Czerkus Gedächtnislauf. Der Lauf erinnert an den ehemaligem Platzwart des BVB, der im April 1945 von Nazis im Rombergpark ermordet wurde.  


06.04.2023

 

BVB SoMe Workshop

 

Nach erfolgreicher Premiere in 2022 führten wir in Kooperation mit den Fanbeauftragten des BVB am 06.04.2023 eine Neuauflage unseres Social-Media-Workshop für Jugendliche durch. Dabei wurde neben der Aufklärung über Fake News auch die Kompetenz zur Produktion von eigenen kurzen Videoclips vermittelt. Die neu erworbenen Fertigkeiten können u.a. für die Teilnahme am Kreativwettbewerb "Heimspiel für Zivilcourage" genutzt werden. 


06.04.2023

 

Drogenprävention

 

In Kooperation mit der Drogenberatungsstelle DROBS fand am Vormittag des 06. April 2023 ein Workshop mit Jugendlichen der Dobeq zu Wirkungsweisen und Gefahren von Drogen im BVB-Lernzentrum statt.


05.04.2023

 

MSMV - Ausflug Hohensyburg

 

Einen sonnigen Tag erlebten die Teilnehmer*innen der Jugendwerkstatt Dortmund beim Ausflug zur Hohensyburg. Der Tag fand im Rahmen unseres Projekts "Meine Stadt - Mein Verein" statt.


04.04.2023

 

MSMV - Ausflug Escape Room

 

Teamwork und "Köpfchen" waren am 04. April beim Gruppenausflug im Rahmen von "Meine Stadt - Mein Verein" beim Ausflug in den Escape Room Enigmania gefragt.


04.04.2023

 

MSMV - Ausflug Soccerpark

 

Eine sportliche Aktivität der besonderen Art erlebten die Teilnehmer*innen der Jugendwerkstatt am 04.04.2023 im Soccerpark Westfalen.


01.04.2023

 

Fastenbrechen im Stadion

 

 

In diesem Jahr begann der Ramadan am Mittwochabend, den 22.03.2023 und geht am Freitagabend, den 21.04.2023 zu Ende. Daher bot sich Samstag, der 01. April an, um die Premiere eines Fastenbrechens im Stadion zu feiern. Das BVB-Lernzentrum setzte dazu in Kooperation mit der Nordstadtliga ein  Rudelgucken des BVB-Auswärtsspiels bei Bayern München an.

 


Social Media



Veranstalter



Förderung durch

leuchte auf - Die BVB Stiftung



Auszeichnungen

für außerordentliches gesellschaftliches Engagement - 2021

"Gelbe Hand"

Sonderpreisträger 2015/2016