News

21.06.2024

 

Sommerfest Projekt Angekommen

Es war mächtig was los beim Sommerfest unseres Kooperationspartners "Projekt Angekommen" in der Stadt Dortmund am 21.06. beim "Adams Corner" am Westpark. Danke für die tolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

 


20.06.2024

 

Stadt.Nah.Tour -Tag

Strahlender Sonnenschein bei unseren Angeboten "Heuschrecken-Exkursion" & "Samenbomben bauen" beim "Stadt.Nah.Tour" - Tag bei SIGNAL IDUNA in Kooperation mit dem BVB-Kidsclub und dem Grünflächenamt der Stadt Dortmund.


17.06.2024

 

Rudelgucken Ukraine - Rumänien

Volle Hütte mit über 150 Ukrainer*innen am 17.06. beim Rudelgucken Ukraine-Rumänien im Fan-Projekt Dortmund e.V. . Leider hat der Spielverlauf bei der guten Stimmung nicht ganz gepasst. Dennoch war es ein toller Nachmittag! Und am kommenden Freitag geht es beim Spiel Ukraine-Slowakei weiter!


15.06.2024

 

EM-Spiel Italien - Albanien

Wir waren mit ausgewählten Schüler*innen unserer Kooperationsschule Anne-Frank-Gesamtschule Dortmund & Nordstadtliga Dortmund Queens beim EM-Spiel Italien-Albanien dabei, die sich zuvor im Rahmen einer Mind-Map zum Thema "Fußball trifft Kultur" engagiert haben. 

Verkündigung der Sieger*innen.

Besuch des Spiels im BVB-Stadion.



13.06.2024

 

10 Jahre Fachbereich Schule

Das Dienstleistungszentrum Bildung vom Fachbereich Schule der Stadt Dortmund wurde vor 10 Jahren eröffnet. Das wurde am 13.06.2024 ab 13:00 Uhr  zusammen mit Kooperationspartnern gefeiert. Bei einem Gallery Walk konnte man die letzten 10 Jahre Revue passieren lassen.

 


09.06.2024

 

Europawahl ab 16 Jahren

Mit der Absenkung des Wahlalters für die Europawahl am 09.06.2024 waren erstmals über eine Millionen Jugendliche ab 16 Jahren in Deutschland wahlberechtigt. Aber wie wählt man überhaupt? Und warum? Über diese Fragen klärte das Kooperationsprojekt von KiJuPa Waltrop und BVB-Lernzentrum auf. Die Videos (siehe QR-Code) sind von der Zielgruppe Jugendlicher für Jugendliche konzipiert und eingesprochen.

Vielen Dank für euer mega Engagement, liebe Jungparlamentarier*innen aus Waltrop! 



08.06.2024

 

Pfanzenfarben im BVB-Lerngarten

"Alte Hasen" und neue Kinder waren zum Workshop "Wilde Pflanzenfarben" in den BVB-Lerngarten gekommen. Das Schwarz-Gelb funktionierte super. Danke auch an den Maulwurf, der uns den tollen Braunton ermöglichte .

Weitere Informationen zum und kommende Termine des BVB-Lerngartens findet ihr hier.


07.06.2024

 

Musikvideo-Release Party

Unsere Release-Party zum EM-Song "Spiel mir den Ball!" fand am Freitag von 17.00h - 21.00 Uhr im Fan-Projekt Dortmund e.V. statt. Das Musikvideo ist eine Gemeinschaftsproduktion der Jugendgruppe "Lichter der Großstadt", der Band Sons of Gastarbeita und dem BVB-Lernzentrum. Wir haben den Grill angeschmissen, gemeinsam den fertigen Clip geschaut und unsere Vielfalt gefeiert & zelebriert. Jeder ist mit einem echten "Spiel mir den Ball" -Ohrwurm "Oh, Oh, Oh...." nach Hause gegangen!

Vielen Dank an die Förderung des Projekts durch die BVB-Stiftung "leuchte auf!", die 

Evonik Stiftung und durch SIGNAL IDUNA.


26.05..2024

 

Meine Stadt - Mein Verein Ausflug zum Gasometer Oberhausen

Eine Jugendgruppe aus Hagen machte sich am Wochenende im Rahmen von "Meine Stadt - Mein Verein" auf nach Oberhausen. Ziel war die imposante Ausstellung "PLANET OZEAN" im Gasometer Oberhausen.


18.05..2024

 

Besuch bei FanOmenal

 

Am 18.05.2024 waren wir vor dem letzten BVB-Heimspiel gegen Darmstadt beim Fan TV FanOmenal zu Gast und stellen unsere Musikvideoproduktion rund um die kommende Europameisterschaft vor. 

 


15.05.2024

 

Bildung braucht Bewegung

 Wir beteiligten uns mit zwei Workshopangeboten zum Thema "Zivilcourage" und "Ökologische Nachhaltigkeit" am 15.05.2024 am Fachtag "Bildung braucht Bewegung", der vom StadtSportBund Dortmund und dem Fachbereich Schule der Stadt Dortmund organisiert und durchgeführt wurde. 


14.05.2024

 

Nisthilfen bauen im BVB-Lerngarten


13.05.2024

 

BVB Gründerkirche

 

Am 13.05. konnte die Auftaktveranstaltung inkl. Podiumsdiskussion der BVB-Gründerkirche in der Dortmunder Dreifaltigkeitskirche zur Netzwerkpflege genutzt werden. Zukünftig sind spannende Aktivitäten und bauliche Vorhaben rund um den Gründungsort von Borussia Dortmund zu erwarten. Wir begrüßen und unterstützen das Projekt gerne!


05.05.2024

 

Mehmet-Kubasik Kinderfest

 

Reges Treiben war am 05.05.2024 an der BVB-Lernzentrum Buttonmaschine beim Mehmet-Kubaşık-Kinderfest festzustellen. Kubaşık war im Jahr 2006 in seinem Kiosk an der Mallinckrodtstraße von Mitgliedern der rechtsextremen Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund erschossen worden. Von ihm stammt der legendäre Satz: „Heute spielt Heimat, heute spielt Dortmund.“


02.05.2024

 

Kooperation mit forum Jugend e.V.

 

 

Mit dem forum Jugend e.V. aus Dortmund, Träger des Landes-Heimat-Preis 2023,  wurde eine zukünftige Kooperation in den Bereichen Workshops, Heimspiel für Zivilcourage und "Meine Stadt - Mein Verein" vereinbart.


29.04.2024

 

Mini Maccabiah

 

 

In Anlehnung an die alle vier Jahre in Israel stattfindende „Maccabiah“, die mit über 11.000 Athlet*innen drittgrößte Sportveranstaltung der Welt, bot MAKKABI Deutschland den Sport-Projekttag „Mini-Maccabiah“ am 29.04.2024 im BVB-Lernzentrum an. In sportlichen Wettbewerben, welche vor allem den Teamgeist und die Zusammenarbeit der Teilnehmenden fördern, wurden Bildungsformate integriert, um so für jüdisches Leben, Israel und Antisemitismus zu sensibilisieren. Es ging um den Sport – und mehr!


28.04.2024

 

"Auf gute Nachbarschaft" mit RWE

"In den Ligen getrennt, in der Sache vereint!" hieß es am 28.04. bei Dortmunder Jugendlichen des Projekts Angekommen beim Ausflug nach Essen. Neben dem überzeugenden 4:0 Sieg von Rot-Weiss Essen e.V. gegen Ingolstadt wurde auch das Museum Folkwang besucht. Unter dem Motto "Auf gute Nachbarschaft" wird dieses Jahr noch ein Gegenbesuch der Essener Gruppe aus dem Projekt "Bessermacher" zu einem Heimspiel von Borussia Dortmund erfolgen.


28.04.2024

 

Abschlussveranstaltung "Inklusion vor Ort"

Guten Fachlichen Input & spannenden Austausch brachte heute die Teilnahme an der Abschlussveranstaltung des Projekts "Inklusion vor Ort" im Deutsches Fußballmuseum .


27.04.2024

 

Produktion EM-Musikvideo

Was war das denn bitte für eine geile Sause am 27.04. bei der Aufnahme unseres EM-Musikvideos im SIGNAL IDUNA PARK ? 500 Besucher*innen, genauso bunt und vielfältig wie unsere Gesellschaft selbst, in bester Partystimmung vereint und alle mit einem neuen Ohrwurm "Oh Oh Oh...". Unser großer Dank geht an die Gruppe "Lichter der Großstadt" aus Hagen für die super gute Kooperation und an unsere Vereinslegende Leonardo Dede für Deine Unterstützung unseres Engagements!!! 

Fotoquelle: Klaus Armin / imagesK


27.04.2024

 

Meine Stadt - Mein Verein Ausflug in den Westfalenpark

 

Unser Ausflug im Rahmen von "Meine Stadt - Mein Verein" ging dieses Mal mit Jugendlichen der Jugendwohngruppe Diakonie Hörde in den Westfalenpark Dortmund. Vom Florianturm aus konnte man einen tollen Blick auf das schönste Stadion der Welt werfen.


22.04. - 26.04.2024

 

Themenwoche "Sterben, Tod & Trauer"

Zuletzt löste der Tod des BVB-Fans Marcel in Fankreisen tiefe Trauer aus. Auch über den Fußball hinaus ist das Thema "Sterben, Tod & Trauer" allgegenwärtig und betrifft auch viele junge Menschen. Dennoch gehört die Beschäftigung damit weiterhin zu einem der großen gesellschaftlichen Tabuthemen. Wir wollten dem zusammen mit unserem Kooperationspartner von den Maltesern Dortmund  Entgegentreten. Ziel dabei war es, durch das Gespräch Angebote zur Bewältigung der Thematik anzubieten.


23.04.2024

 

Emma`s Geburtstag im BVB-Lerngarten

 

Prominenter Besuch kam am 23.04.2024 in unseren BVB-Lerngarten: Unser gute Emma feierte an diesem Tag mit Kindern des BVB-Kidsclub ihren Geburtstag. Dabei zeigte Emma zum wiederholten Male ihr Interesse an ökologischer Bildungsarbeit. So wurden Nisthilfen für Tiere gebaut, sowie gemeinsam gerettete Lebensmittel gekocht und natürlich auch verköstigt.


18.04.2024

 

Auf Schalke für Europa

 

Am 18.04.2024 waren wir auf Einladung von Schalke macht Schule und Lernort Stadion e.V. bei einer partizipativen Diskussionsveranstaltung „Auf Schalke für Europa: GEmeinsam die Zukunft GEstalten!“. Dabei ging es um die Werte und die Zukunftsperspektiven, die Europa insbesondere Jugendlichen bietet. Eine runde Sache war das in der blauen Turnhalle! In den Farben getrennt, in der Sache vereint! #TeamEuropa 


16.04. - 17.04.2024

 

MUTausbruch für Auszubildende

 

 

Das BVB-Lernzentrum beteiligte sich am 16.04. und 17.04.2024 am Evonik MUTausbruch, der sich an die Auszubildenden aller Evonik-Standorte in Deutschland richtete.


17.04.2024

 

Aktionstour zur Europawahl

 

Am 17.04.2024 unterstützten wir im Rahmen unseres Engagement "Fußballhauptstadt geht wählen" die Quartiersdemokraten in Dortmund Dorstfeld bei der Aktionstour zur Europawahl mit dem Titel "Du bist Europa". 


16.04.2024

 

MSMV Kinoausflug nach Bochum

 

 

Wir waren am 16.04. im Rahmen von "Meine Stadt - Mein Verein" mit Jugendlichen verschiedener Initiativen im Kino Capitol Bochum und schauten den Film "Sieger sein". Darin findet das aus Syrien geflüchtete Mädchen Mona über den Fußball Anschluss in ihrer neuen Schule in Berlin.

Unser Filmtipp: https://bochumerkinos.de/programm/film/sieger-sein


16.04.2024

 

Ausstellung "Krieg in der Ukraine" am BK Lünen

 

 

Am 16.04.2024 erfolgte die Eröffnung unserer Fotoausstellung "Krieg in der Ukraine" am Lippe Beruskolleg Lünen. Begleitet wurde der Vormittag von einem kulinarischen und musikalischen Rahmenprogramm für die Schüler*innen.



05.04.2024

 

Europawahl Videoprojekt

 

Am 05.04.2024 war der erste Drehtag unserer Kooperation mit dem KiJuPa Waltrop für die "Peer-to-Peer" Videospots zur kommenden Europawahl in der Senffabrik Filmproduktion. Vielen Dank für das tolle Engagement, liebe Kijupas!

Unser Dank für die Förderung geht u.a. an die DFL Stiftung.


02. - 05.04.2024

 

Berufsorientierung mit Jugendberufshaus Dortmund

 

In der zweiten Woche der Osterferien 2024 luden wir in Kooperation mit dem Jugendberufshaus Dortmund Jugendliche in den Lernort Stadion ein. Innerhalb diverser Workshopangebote wurden verschiedene Bereiche der Berufsorientierung thematisiert, u.a. die Stärken-Schwächen Analyse, das Bewerbungsschreiben sowie das Vorstellungsgespräch. Natürlich durfte auch die obligatorische Stadiontour an solch einem besonderen Ort während der Woche nicht fehlen.

 


04.04.2024

 

Tag der Solidarität mit Mehmet Kubasik

 

 

Wir beteiligten uns am 12. Tag der Solidarität und erinnerten damit an Mehmet Kubasik und die weiteren Opfer von rassistischer Gewalt des NSU.


03.04.2024

 

MSMV Ausflug zu Phoenix des Lumières

 

 

 

Jugendlichen von Projekt Angekommen waren im Rahmen unseres Projekts "Meine Stadt - Mein Verein" am 03.04. zu Besuch in der Kunstausstellung Phoenix des Lumières. Willkommen in der neuen Heimat - Stadt Dortmund!

 

 

Zu den Berichten über weitere, vergangene Aktionen aus den Vorjahren gelangt ihr hier im Archiv

Social Media



Veranstalter



Förderung durch

leuchte auf - Die BVB Stiftung



Auszeichnungen

für außerordentliches gesellschaftliches Engagement - 2021

"Gelbe Hand"

Sonderpreisträger 2015/2016