News

26.02. - 01.03.2024

 

Themenwoche Upcycling 

 

Ist das noch gut, oder kann das weg? Kaputte Fahrradschläuche müssen nicht unbedingt im Müll landen. In unserer Themenwoche in Kooperation mit Woodcabin lernten über 100 Jugendliche, wie aus diesem vielseitigen Material nützliche kleine Taschen oder auch schöner Schmuck entstehen kann. Dabei ging es nicht nur darum, neue Verarbeitungstechniken zu erlernen, sondern auch darum, das Bewusstsein für nutzbare Werkstoffe zu erweitern, die sozusagen auf der Straße liegen. 

 


25.02.2024

 

Podcast Reihe "50 Jahre Stadion" 

Auf Einladung des BVB-Lernzentrums waren heute Jugendliche von "Lichter der Großstadt" Hagen beim Heimspiel gegen Hoffenheim im SIGNAL IDUNA PARK . Ihre Stimmen und Eindrücke werden für die Podcast Reihe "50 Jahre Stadion" verwertet.


21.02. - 23.02.2024

 

Koordinator*innentreffen Bielefeld 

 

Vom 21.02. - 23.02.2024 trafen sich die Koordinator*innen von Lernort Stadion in der Stadionschule Bielefeld zum Thema "Künstliche Intelligenz in der politischen Bildung" zum jährlichen Netzwerktreffen. Es war, wie immer, ein sehr guter inhaltlicher Austausch!


21.02.2024

 

Besuch der Bildungsmesse Didacta in Köln

 

Johannes Böing, Leiter des BVB-Lernzentrums, hat auf der bundesweiten Bildungsmesse Didacta 2024 in Köln im Rahmen der Inklusionssprechstunde von Aktion Mensch das Netzwerk Lernort Stadion vertreten, sowie zusammen mit Dr. Solvejg Wolfers-Pommerenke von der KickIn - Beratungsstelle Inklusion im Fußball die Unterrichtsmaterialien zum Thema "SprachKICK 4 You(th)" zum Thema "Sprache und Diskriminierung" vorgestellt.

 


13.02.2024

 

MSMV bei BVB II - Preußen Münster 

Wen interessiert schon Champions League? Authentische Fußball Atmosphäre gab es am 13.02. beim Ausflug der Ukrainischen Community im Rahmen unseres Projekts "Meine Stadt - Mein Verein" zum Spiel BVB II - Preußen Münster. Leider konnten "unsere Amas" ihre Serie von ungeschlagenen Spielen nicht fortsetzen. Nun denn, schön war's trotzdem.


09.02.2024

 

Spieltagsbesuch der Lerngarten Kids 

 

Eine Ehre der besonderen Art erhielten die Lerngarten - Kids, die sich im vergangenen Jahr besonders um die Pflege der Pflanzen im BVB-Lerngarten hinter dem SIGNAL-IDUNA-PARK bemüht haben. Mit einer Einladung zum BVB-Spiel gegen Freiburg haben wird dieses Engagement gebührend würdigt und konnten überdies gemeinsam einen tollen 3:0 Sieg gegen Freiburg feiern.

 


08.02.2024

 

Dokumentation Deutschsprachkurs für Ukrainer*innen veröffentlicht

 


05.02.2024

 

Presseartikel Kooperation mit "Lichter der Großstadt"

 

 

 

In der Westfalenpost erschien ein Presseartikel zum Video "Die Rassismus Brille". Unsere in 2023 mit einem Rudelgucken und einem Beitrag für Heimspiel für Zivilcourage begonnene Kooperation mit dem Projekt "Lichter der Großstadt" aus Hagen wird in 2024 weiter ausgebaut.

 


03.02.2024

 

MSMV - BVB-Spiele live & auf Leinwand

 

Im Rahmen unseres Projekts "Meine Stadt - Mein Verein" wurden gestern gleich zwei schwarz-gelbe Spiele geschaut. Im Anschluss an den live Besuch des Spiels BVB II - Saarbrücken in der Roten Erde wurde im warmen Lernzentrum beim Rudelgucken auf Großbildleinwand die Partie Heidenheim - BVB geschaut. Trotz der beiden Remis war die Stimmung und der Austausch prächtig.


28.01.2024

 

Gewinneinlösung "Heimspiel für Zivilcourage"

 

Zum Heimspiel des BVB gegen den VFL Bochum wurden die ersten Gewinne aus dem letztjährigen Wettbewerb "Heimspiel für Zivilcourage" eingelöst. Im Mittelpunkt stand dabei ein Interview im Rahmen des Stadionvorprogramms FanOmenal mit den Jugendlichen Noah & Simon (siehe Video unten) des Kinder- und Jugend Parlaments Waltrops , die mit ihrem Beitrag "No one walks alone - Unser Name ist Mensch" (siehe Video rechts) den zweiten Platz des Wettbewerbs errungen hatten.

 



22.01.2024

 

Fanpolitischer Stammtisch

 

 

Das Bündnis "Südtribüne Dortmund" & die AG Fankultur der BVB - Fanabteilung luden am 22.01.2024 zum fanpolitischen Stammtisch mit dem Thema "DFL-Investor" ins Lernzentrum ein. 


20.01.2024

 

Rudelgucken Köln - BVB

 

Einen gelungenen Auftakt ins neue Jahr feierte unser Klassiker "Rudelgucken" im BVB-Lernzentrum beim 4:0 Auswärtssieg unseres BVB in Köln. Zu Besuch war eine Jugendgruppe des Förderzentrums Nord aus Selm


20.01.2024

 

Besuch bei der FC Stadionakademie

 

Am 20.01. fuhren wir anlässlich des BVB-Auswärtsspiels in Köln zu einem Besuch in die FC Stadionakademie. Der vorherige Workshop zum Thema Antisemitismus, an dem sowohl Kölner als auch Dortmunder Jugendliche teilnahmen, wurde in den Räumlichkeiten unseres Kölner Kooperationspartners umgesetzt. Wir bedanken uns zudem bei der FC Stiftung für die zur Verfügung gestellten Tickets für das anschließende Fußballspiel FC. Köln - Borussia Dortmund! 


15.01. - 18.01.2024

 

Themenwoche Flucht & Migration

 

 

Zu Beginn des Jahres 2024 beschäftigten wir uns im BVB-Lernzentrum mit dem Thema "Flucht und Migration". So kamen wir vom 15.01. - 18.01.2024 mit über 170 interessierten Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 7 im schönsten Klassenzimmer der Welt zu diesem Thema ins Gespräch. Dabei sensibilisierten wir mit erfahrungsbasierten Methoden für die Situation von Geflüchteten und schafften durch die Anknüpfung an die eigene Lebenswelt einen persönlichen Zugang zum Thema Flucht. Im Mittelpunkt stand dabei die biografische Erzählung eines geflüchteten Menschen aus Syrien. 

 


16.01.2024

 

BVB Fanclub-Neujahrsempfang

 

 

Einen geselligen Abend mit der schwarz-gelben Familie erlebte das Team des BVB-Lernzentrums beim Fanclub-Neujahrsempfang von Borussia Dortmund. Wir konnten im Rahmen vieler guter Gespräch mit bereits bestehenden und neuen Netzwerkpartnern erfolgreich auf unsere Projekte aufmerksam machen.

 


07.01.2024

 

MSMV-Tour nach Winterberg

 

Zum Start ins neue Jahr setzte unser Projekt "Meine Stadt - Mein Verein" direkt wieder Akzente mit einem Ausflug nach Winterberg. 61 teilnehmende geflüchtete Menschen im "ausverkauften" Bus Richtung Sauerland hatten helle Freude an der winterlichen Atmosphäre. Die Fahrt konnte durch Mittel des NRW-Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration finanziert werden.

 


17.12.2023

 

Dortmund singt Weihnachtslieder

 

 

Am 17. Dezember 2023 besuchen wir im Rahmen unseres Projektes "Meine Stadt - Mein Verein" mit Jugendlichen vom Forum Jugend & dem Friedenshaus Altenhagen das BVB-Weihnachtssingen im schönsten Stadion der Welt.


16.12.2023

 

Abschlussveranstaltung "Heimspiel für Zivilcourage"

 

 

Die heutige Abschlussfeier unseres Wettbewerbs "Heimspiel für Zivilcourage" im SIGNAL IDUNA PARK verfolgten 80 zumeist jugendliche Teilnehmer*innen: Mega tolle Beiträge, weitere lyrische Text und Musik durch Jugendliche selbst und mit "Die Rassismus Brille" der Gruppe "Die Lichter der Großstadt" einen sehr würdigen & glücklichen Sieger:

Vielen Dank an alle Beteiligten für Ihr Engagement und SIGNAL IDUNA und Borussia Dortmund für eure Unterstützung!
#hfz2023 #borussiaverbindet

14.12.2023

 

Lernort Stadion e.V. Barcamp

 

Ein Barcamp ist eine offene Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmer*innen zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. Zu einem solchen lud Lernort Stadion am 14.12.2023 in einem Onlineformat ein. Es wurde, wie immer, ein reger Austausch mit spannenden Anregungen aus der Welt der "sozialen Verantwortung rund um den Fußball".


15.12.2023

 

Podcast Interview diskriminierungssensible Sprache

 

 

Heute wurde ein Podcast von Johannes Böing zum Thema gewaltfreie und diskriminierungssensible Sprache veröffentlicht.

War eine prima Zeit, lieber Netzlehrer Bob Blume. An Deiner Schalker Identität arbeiten wir noch .-)!

https://open.spotify.com/episode/5PZN22QKRvC4JvJwYIyu2H?si=tB0oaVdVTh6nmzYUF2tQyg&nd=1&dlsi=e91254065745442f
Unterrichtsmaterialien zu "Sprachkick 4 You(th)" sind unter https://sprachkick.de/sprachkick-4-youth/
einzusehen.

14.12.2023

 

Zeitungsartikel Allgemeine Zeitung Coesfeld 

 

Artikel vom 14.12.2023 auf der Kreisseite der Allgemeinen Zeitung Coesfeld
Artikel vom 14.12.2023 auf der Kreisseite der Allgemeinen Zeitung Coesfeld

08.12.2023

 

Ausstellungseröffnung "Krieg in der Ukraine" am Paul-Ehrlich-Berufskolleg 

 

Eine sehr gelungene Eröffnung unserer Fotoausstellung "Krieg in der Ukraine" wurde am 08.12.2023 am Dortmunder Paul Ehrlich Berufskolleg umgesetzt. Nachdem Schulleiter Herr Kuß einige Eröffnungsworte an die 50 anwesenden Schüler*innen gerichtet hatte, hob Johannes Böing die Bedeutung von Politischer Jugendbildung im Kontext von Fußball hervor. Im Nachgang berichteten die Schüler*innen selbst von der Wirkung, die einzelne Fotos der Ausstellung auf sie haben.


03.12.2023

 

Rudelgucken Leverkusen - BVB

 

Im Rahmen unseres Projekts "Meine Stadt - Mein Verein" gab es eine Neuauflage des allseits beliebten "Rudelguckens". Das BVB-Auswärtsspiel in Leverkusen sahen im SIGNAL IDUNA PARK Jugendliche vom Checkpoint aus Iserlohn. Es war uns eine Freude!


22.11.2023

 

Initiative #TeamEuropa 

 

 

Ende November war die bundesweite Jugendbildungsinitiative #TeamEuropa von Lernort Stadion nach erfolgreichem Start am 14.06. in München in der eigentlichen Fußballhauptstadt Dortmund zu Gast.

Im Vorfeld der Europameisterschaft werden von September 2023 bis Mai 2024 in allen Host Cities außerschulische und lebensnahe Workshops zum Thema europäische Identität in den EM-Stadien realisiert. Zusätzlich wurde eine feierliche Abendveranstaltung mit Kulturprogramm, Podiumsdiskussion und kulinarischen Spezialitäten umgesetzt.

 


13. - 17.11.2023

 

Jüdisches Leben in Dortmund

 

Im November haben wir Schüler*innen im Rahmen einer Themenwoche das aktuelle jüdische Leben in unserer Stadt Dortmund vorgestellt. Durch die methodisch abwechslungsreiche Begegnung auf Augenhöhe konnten Fragen geklärt und Ressentiments abgebaut werden.

 

 


13.11.2023

 

Projektschule Common Ground gesucht

 

Von Freiburg über Stuttgart, München, Leipzig, Dresden, Wolfsburg, Hamburg, Bremen, Hannover, Gelsenkirchen, Mönchengladbach, Dortmund, Frankfurt und weiter bis Berlin... machen Jugendliche in 24 Bundesligastädten quer durch Deutschland die UEFA EURO 2024 auch zu ihrer Europameisterschaft.

Mit der Strahlkraft der UEFA Euro 2024 mobilisiert das Projekt "Common Ground #24" Schulen in Deutschland durch vielfältige Aktivitäten, in denen Schüler*innen Werte des fairen und sozialen Miteinanders aus dem Fußball positiv erleben und gestalten können. Dabei übernehmen Jugendliche, die sich schon länger als Straßenfußball-Organisator*innen, Straßenfußball-Mediator*innen und Projekt-Mentor*innen engagieren, gemeinsam mit KICKFAIR Youth Leadern eine Schlüsselrolle. Als Expert*innen rund um Straßenfußball sind sie authentische Multiplikator*innen im Projektvorhaben und im Peer Lernen mit anderen Jugendlichen. Mit Common Ground #24 gehört KICKFAIR zum offiziellen Begleitprogramm des Bundesministeriums des Innern und für Heimat zur UEFA Euro 2024. Eine Bewerbung als Projektschule ist ab jetzt möglich. Dafür müsst ihr euch als Schule unter https://kickfair.org/hashtag24/ registrieren.

 

Als Projektschule in Dortmund und Umgebung habt ihr zusätzlich die Chance am 28.06.2024 zu unserem großen Event in Kooperation von BVB-Lernzentrum und KICKFAIR im Dortmunder Westfalenpark eingeladen zu werden.

 

Download
Dortmund#24_Info_Schulen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

09. - 11.11.2023

 

Qualiworkshop Lernort Stadion

 

Zur internen Fortbildung neuer Koordinator*innen und neuer Teamer*innen des bundesweiten Netzwerks "Lernort Stadion" wurde ein Qualiworkshop unter der Leitung von Janina Laudien und Felix Koblenzer im BVB-Lernzentrum angeboten.

 


04.11.2023

 

BVB-Bayern als Gewinneinlösung für "Heimspiel für Zivilcourage"

 

Zum BVB Heimspiel gegen Bayern München löste die Jugendgruppe der Dobeq ihren Gewinn für ihren Beitrag bei unserem Wettbewerb "Heimspiel für Zivilcourage" ein. Vielen Dank an Signal Iduna für die zur Verfügung gestellten Tickets. Auf den Spielverlauf hatten wir leider keinen Einfluss. Trotzdem haben sich die Teens die Laune nicht verderben lassen! Wer in diesem Jahr noch Beiträge für "Heimspiel für Zivilcourage" einreichen möchte, kann dies bis zum 01. Dezember 2023 tun und wieder tolle, neue Preise gewinnen.

 


02.11.2023

 

Fachhochschule Dortmund

 

Vielen Dank für den inspirierenden Besuch & den Austausch zum Thema "Anti-Diskriminierung" an die Studierenden aus Deutschland, Südafrika und Simbabwe! 

Gerne wieder, FH Dortmund!


30.10.2023

 

Eva Weyl 

 

Am 30.10. wurde dem BVB-Lernzentrum mit dem Besuch von Eva Weyl eine große Ehre zuteil. Die Holocaust-Überlebende gewährte Schüler*innen Einblicke in Ihr Leben  und machte sie damit zu neuen ZWEITzeugen. Neben den 75 Gästen in Präsenz im Lernzentrum nahmen über 600 weitere Personen an der live ausgestrahlten Onlineübertragung teil.

Vielen Dank an den Verein Zweitzeugen e.V., der diese einmalige Möglichkeit der Begegnung am Lernort Stadion ermöglicht!

 


29.10.2023

 

Rudelgucken Frankfurt - BVB

 

 

Zum Auswärtsspiel des BVB in Frankfurt fand wieder das allseits beliebte Rudelgucken statt. Dieses Mal waren Jugendliche des Projekt Angekommen aus Dortmund im BVB-Lernzentrum zu Gast. Neben dem Gastspiel des BVB in Hessen standen für die Jugendlichen auch noch eine Stadiontour und ein Workshop zum Thema "Gewaltprävention" auf dem Programm.


25.10.2023

 

Offenes Angebot "Apfelsaft pressen" im BVB-Lerngarten

 

 

Im Herbst werden die Äpfel in unserer Region reif. Dieses Obst bietet vielfältige Verarbeitungsmöglichkeiten. Am 25.10. luden wir Kinder ein, mit uns gemeinsam Apfelsaft zu pressen. Dazu nutzten wir eine Holzpresse, um die einzelnen Schritte bis hin zum fertigen Apfelsaft nachvollziehbar und erfahrbar machen zu können.

Der Bezug zur Herkunft von Lebensmitteln, die man sonst einfach im Supermarkt einkauft, wurde an diesem Nachmittag auf erlebnisreiche Weise hergestellt und die Kinder erfuhren, dass auch Äpfel mit braunen Stellen und lustigen Formen noch sehr lecker schmecken!

 

 

 


23. - 27.10.2023

 

Themenwoche: Sexismus im Fußball

 

 

Zusammen mit unserem Kooperationspartner "Equaletics" luden wir vom 23. - 27.10.2023 Schulklassen ins Lernzentrum ein, um sich mit dem Thema "Sexismus im Fußball" auseinander zu setzen. Insgesamt haben wir über 120 Schüler*innen mit dem Angebot erreicht.


23.10.2023

 

Kinderschutz im Verein

 

 

Am 23.10. fand im Rahmen des Netzwerks Qualitätsbündnis "Gemeinsam gegen sexualisierte und interpersonelle Gewalt" ein Treffen zum Thema "Kinderschutz im Verein" im BVB-Lernzentrum statt. 


20.10.2023

 

Heimspiel für Zivilcourage bei Fan-O-Menal

 

 

Im Rahmen des Stadionvorprogramms Fan-O-menal vor unserem Heimspiels gegen Werder Bremen stellte Johannes Böing, Leiter des BVB-Lernzentrums, den Besucher*innen die neue Ausschreibung unseres Wettbewerbs "Heimspiel für Zivilcourage" vor. Einsendungen von kurzen Videoclips zu diversen Themen sind bis zum 01. Dezember 2023 herzlich willkommen! Der Wettbewerb wird insesondere durch unseren Partner SIGNAL IDUNA gefördert.


12. - 19.10.2023

 

Themenwoche Fußballkultur

 

Ultras, Kutten, Normalos, Erfolgs- und Eventfans - die Welt der Fankultur ist vielfältig. Allerdings zeigt gerade die aktive Fanszene, wie wichtig es ist, sich in der Gesellschaft einzubringen und Missstände anzusprechen. In unserer Themenwoche "Fußballkultur" haben wir zusammen mit der BVB Fan- und Förderabteilung und Mitgliedern der aktiven Fanszene die teilnehmenden Schüler*innen für die Bedeutung und die Möglichkeiten von Partizipation sensibilisiert. Anhand praktischer Beispiele haben wir die Jugendlichen ermutigt, sich in ihren eigenen Lebenswelten zu engagieren und gleichzeitig mit vielen Vorurteilen aufzuräumen.


14.10.2023

 

Fotoausstellung "Krieg in der Ukraine" im Rekorder II

 

Am 14.10.2023 wurde um 14.00 Uhr unsere Fotoausstellung "Krieg in der Ukraine" ein weiteres Mal im öffentlichen Raum präsentiert. Dieses Mal luden wir in den Rekorder II in die Dortmunder Nordstadt ein. Die Veranstaltung wurde durch die Mittel des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW finanziert und ist Teil unserer Projektreihe "Meine Stadt - Mein Verein".


06.10.2023

 

MSMV Ausflug Boulderhalle Glücksgriff

 

 

Eine Gruppe von Jugendlichen unseres Kooperationspartners "Projekt Angekommen"  machte am 06.10.2023 im Rahmen unseres Projekt "Meine Stadt - Mein Verein" einen Ausflug nach Dortmund Wickede zur dortigen Boulderhalle Glücksgriff.

 

Zu den Berichten über weitere, vergangene Aktionen gelangt ihr hier im Archiv

Social Media



Veranstalter



Förderung durch

leuchte auf - Die BVB Stiftung



Auszeichnungen

für außerordentliches gesellschaftliches Engagement - 2021

"Gelbe Hand"

Sonderpreisträger 2015/2016