News

23.04.2024

 

Emma`s Geburtstag im BVB-Lerngarten

 

Prominenter Besuch kam am 23.04.2024 in unseren BVB-Lerngarten: Unser gute Emma feierte an diesem Tag mit Kindern des BVB-Kidsclub ihren Geburtstag. Dabei zeigt Emma zum wiederholten Male ihr Interesse an ökologischer Bildungsarbeit. So werden Nisthilfen für Tiere gebaut, sowie gemeinsam gerettete Lebensmittel gekocht und natürlich auch verköstigt.


18.04.2024

 

Auf Schalke für Europa

 

Am 18.04.2024 waren wir auf Einladung von Schalke macht Schule und Lernort Stadion e.V. bei einer partizipativen Diskussionsveranstaltung „Auf Schalke für Europa: GEmeinsam die Zukunft GEstalten!“. Dabei ging es um die Werte und die Zukunftsperspektiven, die Europa insbesondere Jugendlichen bietet. Eine runde Sache war das in der blauen Turnhalle! In den Farben getrennt, in der Sache vereint! #TeamEuropa 


16.04. - 17.04.2024

 

MUTausbruch für Auszubildende

 

 

Das BVB-Lernzentrum beteiligte sich am 16.04. und 17.04.2024 am Evonik MUTausbruch, der sich an die Auszubildenden aller Evonik-Standorte in Deutschland richtete.


17.04.2024

 

Aktionstour zur Europawahl

 

Am 17.04.2024 unterstützten wir im Rahmen unseres Engagement "Fußballhauptstadt geht wählen" die Quartiersdemokraten in Dortmund Dorstfeld bei der Aktionstour zur Europawahl mit dem Titel "Du bist Europa". 


16.04.2024

 

MSMV Kinoausflug nach Bochum

 

 

Wir waren am 16.04. im Rahmen von "Meine Stadt - Mein Verein" mit Jugendlichen verschiedener Initiativen im Kino Capitol Bochum und schauten den Film "Sieger sein". Darin findet das aus Syrien geflüchtete Mädchen Mona über den Fußball Anschluss in ihrer neuen Schule in Berlin.

Unser Filmtipp: https://bochumerkinos.de/programm/film/sieger-sein


16.04.2024

 

Ausstellung "Krieg in der Ukraine" am BK Lünen

 

 

Am 16.04.2024 erfolgte die Eröffnung unserer Fotoausstellung "Krieg in der Ukraine" am Lippe Beruskolleg Lünen. Begleitet wurde der Vormittag von einem kulinarischen und musikalischen Rahmenprogramm für die Schüler*innen.



05.04.2024

 

Europawahl Videoprojekt

 

Am 05.04.2024 war der erste Drehtag unserer Kooperation mit dem KiJuPa Waltrop für die "Peer-to-Peer" Videospots zur kommenden Europawahl in der Senffabrik Filmproduktion. Vielen Dank für das tolle Engagement, liebe Kijupas!

Unser Dank für die Förderung geht u.a. an die DFL Stiftung.


02. - 05.04.2024

 

Berufsorientierung mit Jugendberufshaus Dortmund

 

In der zweiten Woche der Osterferien 2024 luden wir in Kooperation mit dem Jugendberufshaus Dortmund Jugendliche in den Lernort Stadion ein. Innerhalb diverser Workshopangebote wurden verschiedene Bereiche der Berufsorientierung thematisiert, u.a. die Stärken-Schwächen Analyse, das Bewerbungsschreiben sowie das Vorstellungsgespräch. Natürlich durfte auch die obligatorische Stadiontour an solch einem besonderen Ort während der Woche nicht fehlen.

 


04.04.2024

 

Tag der Solidarität mit Mehmet Kubasik

 

 

Wir beteiligten uns am 12. Tag der Solidarität und erinnerten damit an Mehmet Kubasik und die weiteren Opfer von rassistischer Gewalt des NSU.


03.04.2024

 

MSMV Ausflug zu Phoenix des Lumières

 

 

 

Jugendlichen von Projekt Angekommen waren im Rahmen unseres Projekts "Meine Stadt - Mein Verein" am 03.04. zu Besuch in der Kunstausstellung Phoenix des Lumières. Willkommen in der neuen Heimat - Stadt Dortmund!

 


30.03.2024

 

Fastenbrechen im Stadion

 

 

In diesem Jahr begann der Ramadan am Sonntag Abend, den 10.03.2024 und geht am Dienstag Abend, den 09.04.2024 zu Ende. Daher bot sich Samstag, der 30. März an, um die Neuauflage eines Fastenbrechens im Stadion zu feiern. Das BVB-Lernzentrum setzte dazu in Kooperation mit der Nordstadtliga ein  Rudelgucken des BVB-Auswärtsspiels bei Bayern München an. Es wurde ein großartiger Abend voller Emotionen.

 


29.03.2024

 

Heinrich Czerkus Lauf

 

 

An Karfreitag, den 29. März 2024, hat der Heinrich-Czerkus-Gedächtnislauf zum 20. Mal stattgefunden. Wie in all den Jahren zuvor, verstand sich der Lauf als ein starkes Signal für ein friedliches und gewaltfreies Miteinander innerhalb und außerhalb des Stadions. Er erinnerte an Heinrich Czerkus,  den ehemaligen Vereinswart von Borussia Dortmund, der im Frühjahr 1945 von der Gestapo ermordet wurde. Das Lernzentrum war mit einem Infostand vertreten.


26.03.2024

 

Feuermachen und Kochen im BVB-Lerngarten


25.03. - 28.03.2024

 

FSJ`ler*innen des DRK

Eine spannende und abwechslungsreiche Woche wurde in der ersten Hälfte der Osterferien für die Teilnehmer*innen des "Freiwilligen Sozialen Jahres" des Deutschen Rotes Kreuzes in Unna geboten. Neben der Vorstellung des Konzepts von Lernort Stadion, diverser Workshopangebote, Stadiontour  im SIGNAL-IDUNA-PARK sowie Besuch des Vereinsmuseums BORUSSEUM stand auch die Vorstellung der Projekte "Heimspiel für Zivilcourage" und "Heinrich Czerkus Gedächtnislauf" auf dem schwarz-gelben Wochenprogramm.


22.03.2024

 

Lokalzeit Dortmund

 

Großartige Projekte wie "Lichter der Großstadt" würdigen, Ihnen eine Bühne bieten und helfen Jugendliche zu empowern! Als Überzeugungstäter*innen sind wir im BVB-Lernzentrum immer sehr gerührt und voller Freude, wenn wir die große Strahlkraft rund um den BVB positiv wirksam werden lassen können. Wie in diesem Bericht der Lokalzeit aus Dortmund vom 22.03.2024 (von Minute 5:28 - 12:07).


22.03. - 08.04.2024

 

Kick racism Out

 

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024 präsentierten wir zusammen mit dem Fanprojekt Dortmund e.V. vom 22.03. - 08.04.2024 unsere Ausstellung "Kick racism out" im Dortmunder Keuninghaus.



20.03.2024

 

newsDATE Bericht in den Ruhrnachrichten Dortmund

 

Heute gab es im Rahmen des Medienprojekts newsDate eine Berichterstattung in den Ruhr Nachrichten Dortmund zum Besuch der Wilhelm-Busch-Realschule aus Dortmund im BVB-Lernzentrum im SIGNAL IDUNA PARK. Kommt gerne wieder, liebe Schüler*innen der Klasse 9b!


19.03.2024

 

BAG Tagung der Fanprojekte in Oberhausen

 

Das BVB-Lernzentrum stellte seine Arbeit im Rahmen der Tagung der "Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte" am 19.03.2024 in Oberhausen vor. Im Besonderen wurde dabei unser Integrationsprojekt "Meine Stadt - Mein Verein" in den Fokus gerückt.


12.03.2024

 

Straßenfußballdemokratie mit KICK FAIR

 

Am 12.03.2024 veranstalteten wir mit unserem Kooperationspartner von KICK FAIR eine Fortbildung zum Demokratielernen mit dem #Straßenfussballdemokratie-Toolkit im BVB-Lernzentrum. Es wurde ein interessanter Input für die anwesenden 20 Multiplikator*innen.

 



10.03.2024

 

Saisoneröffnung Nordstadtliga

 

Am 10.03.2024 waren wir mit einem Infostand und unserem "Glücksrad der politischen Bildung" bei der Saisoneröffnung der Nordstadtliga vertreten. 


05.03.2024

 

Nachhaltige EM Dortmund

 

Einen anregenden Austausch mit Möglichkeiten zum Netzwerken und Informationen zu Fördermöglichkeiten gab es heute im Dortmunder U im Sinne einer nachhaltigen EM in der Stadt Dortmund.

Vielen Dank an die AG Nachhaltigkeit für die Einladung!

 


26.02. - 01.03.2024

 

Themenwoche Upcycling 

 

Ist das noch gut, oder kann das weg? Kaputte Fahrradschläuche müssen nicht unbedingt im Müll landen. In unserer Themenwoche in Kooperation mit Woodcabin lernten über 100 Jugendliche, wie aus diesem vielseitigen Material nützliche kleine Taschen oder auch schöner Schmuck entstehen kann. Dabei ging es nicht nur darum, neue Verarbeitungstechniken zu erlernen, sondern auch darum, das Bewusstsein für nutzbare Werkstoffe zu erweitern, die sozusagen auf der Straße liegen. 

 


25.02.2024

 

Podcast Reihe "50 Jahre Stadion" 

Auf Einladung des BVB-Lernzentrums waren heute Jugendliche von "Lichter der Großstadt" Hagen beim Heimspiel gegen Hoffenheim im SIGNAL IDUNA PARK . Ihre Stimmen und Eindrücke werden für die Podcast Reihe "50 Jahre Stadion" verwertet.


21.02. - 23.02.2024

 

Koordinator*innentreffen Bielefeld 

 

Vom 21.02. - 23.02.2024 trafen sich die Koordinator*innen von Lernort Stadion in der Stadionschule Bielefeld zum Thema "Künstliche Intelligenz in der politischen Bildung" zum jährlichen Netzwerktreffen. Es war, wie immer, ein sehr guter inhaltlicher Austausch!


21.02.2024

 

Besuch der Bildungsmesse Didacta in Köln

 

Johannes Böing, Leiter des BVB-Lernzentrums, hat auf der bundesweiten Bildungsmesse Didacta 2024 in Köln im Rahmen der Inklusionssprechstunde von Aktion Mensch das Netzwerk Lernort Stadion vertreten, sowie zusammen mit Dr. Solvejg Wolfers-Pommerenke von der KickIn - Beratungsstelle Inklusion im Fußball die Unterrichtsmaterialien zum Thema "SprachKICK 4 You(th)" zum Thema "Sprache und Diskriminierung" vorgestellt.

 


13.02.2024

 

MSMV bei BVB II - Preußen Münster 

Wen interessiert schon Champions League? Authentische Fußball Atmosphäre gab es am 13.02. beim Ausflug der Ukrainischen Community im Rahmen unseres Projekts "Meine Stadt - Mein Verein" zum Spiel BVB II - Preußen Münster. Leider konnten "unsere Amas" ihre Serie von ungeschlagenen Spielen nicht fortsetzen. Nun denn, schön war's trotzdem.


09.02.2024

 

Spieltagsbesuch der Lerngarten Kids 

 

Eine Ehre der besonderen Art erhielten die Lerngarten - Kids, die sich im vergangenen Jahr besonders um die Pflege der Pflanzen im BVB-Lerngarten hinter dem SIGNAL-IDUNA-PARK bemüht haben. Mit einer Einladung zum BVB-Spiel gegen Freiburg haben wird dieses Engagement gebührend würdigt und konnten überdies gemeinsam einen tollen 3:0 Sieg gegen Freiburg feiern.

 


08.02.2024

 

Dokumentation Deutschsprachkurs für Ukrainer*innen veröffentlicht

 


05.02.2024

 

Presseartikel Kooperation mit "Lichter der Großstadt"

 

 

 

In der Westfalenpost erschien ein Presseartikel zum Video "Die Rassismus Brille". Unsere in 2023 mit einem Rudelgucken und einem Beitrag für Heimspiel für Zivilcourage begonnene Kooperation mit dem Projekt "Lichter der Großstadt" aus Hagen wird in 2024 weiter ausgebaut.

 


03.02.2024

 

MSMV - BVB-Spiele live & auf Leinwand

 

Im Rahmen unseres Projekts "Meine Stadt - Mein Verein" wurden gestern gleich zwei schwarz-gelbe Spiele geschaut. Im Anschluss an den live Besuch des Spiels BVB II - Saarbrücken in der Roten Erde wurde im warmen Lernzentrum beim Rudelgucken auf Großbildleinwand die Partie Heidenheim - BVB geschaut. Trotz der beiden Remis war die Stimmung und der Austausch prächtig.


28.01.2024

 

Gewinneinlösung "Heimspiel für Zivilcourage"

 

Zum Heimspiel des BVB gegen den VFL Bochum wurden die ersten Gewinne aus dem letztjährigen Wettbewerb "Heimspiel für Zivilcourage" eingelöst. Im Mittelpunkt stand dabei ein Interview im Rahmen des Stadionvorprogramms FanOmenal mit den Jugendlichen Noah & Simon (siehe Video unten) des Kinder- und Jugend Parlaments Waltrops , die mit ihrem Beitrag "No one walks alone - Unser Name ist Mensch" (siehe Video rechts) den zweiten Platz des Wettbewerbs errungen hatten.

 



22.01.2024

 

Fanpolitischer Stammtisch

 

 

Das Bündnis "Südtribüne Dortmund" & die AG Fankultur der BVB - Fanabteilung luden am 22.01.2024 zum fanpolitischen Stammtisch mit dem Thema "DFL-Investor" ins Lernzentrum ein. 


20.01.2024

 

Rudelgucken Köln - BVB

 

Einen gelungenen Auftakt ins neue Jahr feierte unser Klassiker "Rudelgucken" im BVB-Lernzentrum beim 4:0 Auswärtssieg unseres BVB in Köln. Zu Besuch war eine Jugendgruppe des Förderzentrums Nord aus Selm


20.01.2024

 

Besuch bei der FC Stadionakademie

 

Am 20.01. fuhren wir anlässlich des BVB-Auswärtsspiels in Köln zu einem Besuch in die FC Stadionakademie. Der vorherige Workshop zum Thema Antisemitismus, an dem sowohl Kölner als auch Dortmunder Jugendliche teilnahmen, wurde in den Räumlichkeiten unseres Kölner Kooperationspartners umgesetzt. Wir bedanken uns zudem bei der FC Stiftung für die zur Verfügung gestellten Tickets für das anschließende Fußballspiel FC. Köln - Borussia Dortmund! 


15.01. - 18.01.2024

 

Themenwoche Flucht & Migration

 

 

Zu Beginn des Jahres 2024 beschäftigten wir uns im BVB-Lernzentrum mit dem Thema "Flucht und Migration". So kamen wir vom 15.01. - 18.01.2024 mit über 170 interessierten Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 7 im schönsten Klassenzimmer der Welt zu diesem Thema ins Gespräch. Dabei sensibilisierten wir mit erfahrungsbasierten Methoden für die Situation von Geflüchteten und schafften durch die Anknüpfung an die eigene Lebenswelt einen persönlichen Zugang zum Thema Flucht. Im Mittelpunkt stand dabei die biografische Erzählung eines geflüchteten Menschen aus Syrien. 

 


16.01.2024

 

BVB Fanclub-Neujahrsempfang

 

 

Einen geselligen Abend mit der schwarz-gelben Familie erlebte das Team des BVB-Lernzentrums beim Fanclub-Neujahrsempfang von Borussia Dortmund. Wir konnten im Rahmen vieler guter Gespräch mit bereits bestehenden und neuen Netzwerkpartnern erfolgreich auf unsere Projekte aufmerksam machen.

 


07.01.2024

 

MSMV-Tour nach Winterberg

 

Zum Start ins neue Jahr setzte unser Projekt "Meine Stadt - Mein Verein" direkt wieder Akzente mit einem Ausflug nach Winterberg. 61 teilnehmende geflüchtete Menschen im "ausverkauften" Bus Richtung Sauerland hatten helle Freude an der winterlichen Atmosphäre. Die Fahrt konnte durch Mittel des NRW-Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration finanziert werden.

 

 

Zu den Berichten über weitere, vergangene Aktionen aus den Vorjahren gelangt ihr hier im Archiv

Social Media



Veranstalter



Förderung durch

leuchte auf - Die BVB Stiftung



Auszeichnungen

für außerordentliches gesellschaftliches Engagement - 2021

"Gelbe Hand"

Sonderpreisträger 2015/2016