News


19.04.2021

 

Unser Statement zur Super-League

 

Natürlich geht auch das Thema "Super-League" nicht spurlos an uns vorbei. Wie wir als Lernzentrum dazu stehen und warum wir es wichtig finden, gegen diese Entwicklung vorzugehen, könnt ihr in unserem Stament lesen.


12.03.2021

 

Offener Brief an Borussia Dortmund

 

Wir, das BVB-Lernzentrum haben uns heute im Rahmen unserer Aktion #365TageBunt / #DiversitätLeben zusammen mit vielen Unterzeichner*innen in einem offenen Brief an den BVB gewandt. Mit der Aktion und dem Brief möchten wir den BVB dazu auffordern, alle Teams an allen Spieltagen mit der Spielführendenbinde in Regenbogenfarben auszustatten und auflaufen zu lassen. Denn schließlich ist es eine Sache, an besonderen Spieltagen Zeichen zu setzen. Noch viel wichtiger ist für uns aber, daß Diversität zur Normalität wird. Dazu kann Borussia Dortmund einen wichtigen Beitrag leisten, indem er mithilft, Menschen mit verschiedenen, nicht heteronormativen Sexualitäten, Sichtbarkeit zu verschaffen.

Wenn Ihr die Aktion unterstützen möchtet, helft uns den Brief auf unseren social media Kanälen zu verbreiten. Ihr findet uns bei:

 

twitter.com/bvb_lernzentrum

facebook.com/bvb.lernzentrum

instagram.com/bvb_lernzentrum

 

Denn klar ist: egal, in wen wir uns verlieben, "wir sind alle ein bisschen verknallt in diesen Verein"

 

Vielen Dank für Euren Support!


03.03.2021

 

Ihr könnt auf uns zählen!

 

#Ihrkönntaufunszählen - so hieß die Kampagne von 11Freunde, in der das Magazin darauf aufmerksam machte, daß es für queere Profifußballer selbst im Jahr 2021 immer noch nicht möglich zu sein scheint, offen mit ihrer Sexualität umzugehen und zu leben. Ob dafür wirklich die vielfach heraufbeschworenen Beleidigungen von der Tribüne, oder die real existierenden und zu kritisierenden Aussagen aus dem Profifußball selbst verantwortlich sind, sei einmal dahingestellt.

Wichtig ist, daß queere Menschen sichtbar gemacht und unterstützt werden müssen. Dazu möchten wir zusammen mit dem Fan-Projekt-Dortmund.e.V unseren kleinen Beitrag leisten.

Dem Ball ist schließlich auch egal, in wen du dich verliebst!


05.02.2021

 

Bericht über unser Teammitglied Conny in der WDR Lokalzeit Dortmund

 

Unserer langjährigen, ehrenamtlichen Mitarbeiterin Conny Dietz wurde eine besondere Ehre zuteil. Sie wurde für die WDR Lokalzeit Dortmund porträtiert! Dabei stand, anlässlich des Weltkrebstages, die Bewältigung ihrer Krebserkrankung im Vordergrund des Berichts. Als wäre das nicht schon Grund genug, feierte Conny am selben Tag auch noch ihren Geburtstag! 🎉 Happy birthday, liebe Conny 🍀🖤💛

 

Durch einen Click auf das Foto oder den untenstehenden Link kommt Ihr direkt zur Sendung.

 

https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/dortmund/videos/video-lokalzeit-aus-dortmund---978.html


02.01.2021

 

Das BVB-Lernzentrum wünscht Frohes Neues 💛🖤

 

Das Jahr 2020 war für uns alle ein sehr besonderes. Wir mussten uns einigen Herausforderungen stellen und unseren Alltag ganz neu anpassen. Wir bleiben aber positiv und hoffen euch im neuen Jahr so bald es geht wieder persönlich in unseren wunderbaren Lernort einladen zu können. Bis dahin wünschen wir euch alles Gute für 2021 und bleibt gesund!

 


17.10.2020

 

Onlinevortrag: Antiziganismus im Fußball und in Fan-Kulturen

 Gemeinsam mit Ballspiel.vereint und der Nordstadtliga luden wir euch für den 17.10.2020 von 13.00 bis 15.00 Uhr zu dem Onlinevortrag "Antiziganismus im Fußball" mit Referent Pavel Brunssen ein. Der Vortrag wurde live aus dem BVB-Lernzentrum über die Plattform "Zoom" gestreamt.

 

 


07.10.2020

 

Mitgliederversammlung Fan-Projekt Dortmund e.V.

Am 07.10.2020 fand in der Aula des Heinrich-Schmitz-Bildungszentrum die Jahreshauptversammlung des Fan-Projekt Dortmund e.V. statt.


05.10.2020

 

 

NRW-Integrationsminister DR. Joachim Stamp besuchte das Imkereiprojekt "RefuBEE"

Im Rahmen eines NRW-Förderprogramms zur Integration junger Geflüchteter hat das BVB-Lernzentrum, in Trägerschaft des Fan-Projekts Dortmund e.V., ein besonderes Imkereiprojekt namens "Refubee" entwickelt. Junge Menschen mit Fluchthintergrund haben an drei verschiedenen Standorten Bienenvölker angesiedelt und diese unter fachmännischer Betreuung über den Sommer begleitet. Nun konnte das Ergebnis, die ersten RefuBEE-Honiggläser, stolz dem NRW Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration, sowie stellvertretenden Ministerpräsident Dr. Joachim Stamp präsentiert werden.

Zusammen mit drei Jugendlichen führte Dennis Knöppel, Mitarbeiter des BVB-Lernzentrums und Hobbyimker, den Minister in die Kunst der Honiggewinnung ein. Ebenso wurden zusammen mit den Jugendlichen Bienenwachsmalstifte angefertigt. Dr. Stamp würdigte die geleistete Arbeit und betonte die hohe Bedeutung von Projekten zur gesellschaftlichen Integration von geflüchteten Jugendlichen. Darüber hinaus informierte er sich über die Ziele der politischen Jugendbildungsarbeit des Lernzentrums, sowie über die aktuellen Entwicklungen in der Fanszene. Das Fan-Projekt Dortmund e.V. und die Landesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte NRW dankte dem Minister ihrerseits für sein Engagement, das einen erheblichen Beitrag zur Realisierung diverser Projekte liefert.

 

Bewegte Bilder in einem sehr netten Bericht findet ihr ab Minute 22:49 hier:

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-dortmund/video-lokalzeit-aus-dortmund---816.html

 

Fotos: Matthias Hubert


02.10.2020

 

WDR5 berichtet über "Zweitzeugen im Fußball"

Der WDR besuchte uns im BVB-Lernzentrum, um über das Projekt "Zweitzeugen im Fußball" vom Zweitzeugen e.V. zu berichten. Durch einen Klick auf das Bild oder diesen Link:

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-westblick-aktuell/audio-verein-zweitzeugen-startet-neues-projekt-100.html

gelangt ihr zum Bericht.


23.09.2020

 

Talenttage Ruhr 2020

 

Im Rahmen der Talenttage 2020 stellte der Verein "Zweitzeugen e.V." sein Projekt "Zweitzeugen im Fußball" vor, das in Kooperation mit dem Bildungspark Mönchengladbach und dem BVB-Lernzentrum junge Menschen im Lernort Stadion zu Zweitzeug*innen ausbildet.

Bei einer exklusiven Stadiontour und geselligem Austausch, konnten sich die Gäste über die Einrichtungen und Inhalte informieren.

 

 

 


15.06.2020

 

Heimspiel für Zivilcourage 2020

 

Auch dieses Jahr heißt es wieder "Heimspiel für Zivilcourage". Das Jahr 2020 ist ein ganz besonderes. Deshalb steht der Wettbewerb diesmal unter dem Motto "Solidarität und gesellschaftlicher Zusammenhalt". Wir freuen uns auf eure Ideen rund um das Thema Zivilcourage. Denn Zivilcourage ist ein Thema, das uns alle angeht und weit über couragiertes Handeln in Gefahrensituationen hinausgeht. Wenn ihr also Lust habt, ein Zeichen zu setzen, dann meldet euch als Gruppe an und werdet kreativ. Ihr könnt dabei entscheiden, ob Ihr einen Videoclip oder einen Fotocomic erstellen wollt.

Es warten viele tolle Preise auf euch. Unter anderem VIP-Tickets für ein Heimspiel unserer Borussia.

Mehr Infos dazu findet ihr auf der Seite:

 

www.heimspielfuerzivilcourage.de


25.05.2020

 

Online Quiz "Fansouverän"

 

Nach der "Fuffzehn.Dreißich Konferenz" geht mit "FANsouverän" unser neues Onlineangebot an den Start.

 

Bei FANsouverän handelt es sich um ein Demokratiequiz für Jugendliche mit und ohne Fluchthintergrund, daß online durchgeführt wird.

 

Natürlich gibt es tolle, schwarzgelbe Preise zu gewinnen und sobald es die Situation wieder zulässt, werden die Teilnehmenden zu einer Abschlußveranstaltung ins schönste Stadion der Welt eingeladen.

 

Wenn Ihr euch anmelden wollt, oder mehr Infos braucht, meldet Euch gerne unter:

 

fansouveraen@bvb-lernzentrum.de

 

Wir freuen uns auf Euch!


01.05.2020

 

Online Workshop "Fuffzehndreißich.Konferenz"

 

Für die fußballfreie Zeit haben wir zusammen mit dem Fan-Projekt Dortmund e.V. und den Fanbeauftragten des BVB einen virtuellen Workshop an den Start gebracht.

Unter dem Titel "Fuffzehndreißich.Konferenz - In den Räumen getrennt, in der Sache vereint" laden wir Fanclubs und interessierte Gruppen ein, sich mit uns jeden Samstag auf der Plattform "Zoom" über verschiedene Formen von Diskriminierung auszutauschen und sich anhand anschaulicher Methoden  für das Thema zu sensibilisieren.

 

Der Workshop ist für euch absolut kostenlos und sobald wir uns alle endlich wieder im schönsten Stadion der Welt treffen können, wird es eine Abschlußveranstaltung geben, zu der alle Teilnehmenden eingeladen werden.

 

Bei Interesse oder Rückfragen, wendet euch einfach an 15.30konferenz@bvb-lernzentrum.de

 

Wir freuen uns auf euch!


04.04.2020

 

AGs von Lernort Stadion e.V.

 

Da es die momentane Situation nicht zulässt, unsere Bildungsarbeit wie gewohnt durchzuführen, hat der Lernort Stadion e.V. verschiedene Arbeitsgemeinschaften ins Leben gerufen, an denen wir uns natürlich auch gerne beteiligen.

Und zwar folgendermaßen:

 

  • AG Kommunikation & AG Fundraising: Johannes
  • AG Internationales & AG Methodensammlung: Daniel
  • AG EM 2021 / 2024: Conny und Laura
  • AG Vor- und Nachbereitung / Digitale Angebote für die Coronazeit: Janina



Auszeichnungen:

"Gelbe Hand"

Sonderpreisträger 2015/2016



Veranstalter:



Förderer:

leuchte auf - Die BVB Stiftung


leuchte auf - Die BVB Stiftung


Partner: