Aktivitäten MSMV 2018

02.11.2018

Im Rahmen unseres Projekts "Meine Stadt-Mein Verein" hatten wir heute 2 Klassen der Liebfrauenschule Coesfeld zum Thema "Weltsprache Fußball" zu Gast.

30.10.2018

"MeineStadt-MeinVerein" war mal wieder unterwegs. Diesmal mit der IFK 2 des Robert-Schuman-Berufskolleg, Dortmund bei der DASA!

10.10.2018

Im Rahmen unseres Projektes "Meine Stadt - Mein Verein" besuchte uns heute die Internationale Förderklasse des Hans-Sachs-Berufskolleg zum Thema "Faires Tackling" (Zivilcourage & Gewaltprävention).

02.10.2018

"Meine Stadt - Mein Verein" feiert mit der Dobeq GmbH

20. Geburtstag und lässt zwei Workshop springen.

29.09.2018

Auswärtssieg! Auswärtssieg!! Beste Unterhaltung für unsere Teilnehmer*innen des Projekts "Meine Stadt - Mein Verein" in Leverkusen!!!

29.09.2018

Rudelgucken mit Meine Stadt - Mein Verein beim Bayer 04 Leverkusen gegen Borussia Dortmund

Gute Stimmung, gute Leute und ein Top Ergebnis (2:4) machten unser Rudelgucken für die Daheimgebliebenen zum vollen Erfolg.

22.09.2018

Im Rahmen des Roma-Kulturfestivals „DJELEM DJELEM“ mischt Meine Stadt - Mein Verein auf der "Blockparty" im Dietrich-Keuning-Haus ordentlich mit. Ein wunderbarer Tag bei Graffiti, Cypher, Skaten, Streetball, BBQ und Breakdance...

22.09.2018

Rudelgucken mit Meine Stadt - Mein Verein

Hoffenheim :  Borussia Dortmund

1 : 1

20.09.2018

Bei der Eröffnungsfeier des 5. Dortmunder Roma Kulturfistival "Djelem Djelem" darf "Meine Stadt - Mein Verein" natürlich nicht fehlen!

 

"Das Festival "Djelem Djelem" mit über 30 beteiligten Partnern setzt ein deutliches Zeichen gegen jahrhundertealte Vorurteile, gegen Antiziganismus und neu belebte Feindbilder. Es wirbt für ein unverkrampftes Miteinander und den kulturellen Austausch. Inzwischen ist das Festival auch jenseits der Dortmunder Nordstadt zu einer festen kulturellen Größe in Dortmund und dem gesamten Ruhrgebiet aufgestiegen – ein Zeichen für eine beherzte Willkommenskultur." (Quelle: https://www.dortmund.de/de/freizeit_und_kultur/veranstaltungskalender/alle_veranstaltungen/event.jsp?eid=535814&tid=535816)

19./20.09.2018

Im Rahmen unseres Projektes "Meine Stadt - ein Verein" brachte die Schülerfirma des Paul-Ehrlich-Berufskolleg beim DASA-Jugendkongress mit der "Fruchtbar" frische Smoothies und Wraps unter die Leute. Lecker und Gesund!

05.09.2018

Meine Stadt - MeinVerein war mal wieder unterwegs. Diesmal mit 6 Klassen mit Schwerpunkt "Gesundheit" bei den KÖRPERWELTEN.

27.07.2018

Ausflug in die Kletterhalle Bergwerk mit den Schülern und Schülerinnen der Internationalen Förderklasse des Paul-Ehrlich-Berufskolleg.

 

 

26.06.2018

Bildungseinheit zum Thema "Interkultuelles Lernen" für die Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg Essen Mitte

 

 

 

10.06.2018

Meine Stadt - Mein Verein beim Fastenbrechen auf dem Festi Ramazan in Dortmund. Ein buntes Grüppchen lernte dort einiges über Ramadan und die Bedeutung des Fastenbrechens.

16.05.2018

Klar ist Fußball der schönste Sport der Welt, aber wir können auch ganz anders! Zusammen mit unserer Teamerin Lisa lernten junge Frauen vom Projekt "angekommen" im Rahmen von Meine Stadt - Mein Verein die Sportart Kickboxen kennen. Ganz schön schlagfertig

12.05.2018

Rudelgucken beim Spiel Hoffenheim - BVB im Rahmen von "Meine Stadt - Mein Verein" in Kooperation mit schwatzgelb.de.

 

Obwohl Spiel und Ergebnis zu wünschen übrig ließen, war die Stimmung beim Rudelgucken prächtig. Wir danken "schwatzgelb.de", dem Jugendamt der Stadt Dortmund und allen Beteiligten für die tolle Aktion.

 

12.05.2018

Unser Projekt "Meine Stadt - Mein Verein" war wieder mal auf Reisen. Der Ausflug ins beschauliche Sinsheim bot sportlich zwar keine Glanzleistung, jedoch war die Stimmung in der Truppe sehr gut!

06.04.2018

Die neue Heimat kennenlernen - wie geht das besser, als mit einer Stadttour im original Mannschaftsbus von Borussia Dortmund. Wir danken allen Beteiligten für den einzigartigen Tag!

24.03.2018

Meine Stadt - Mein Verein in der Zeche Zollern 

 

Am 24.03.2018 war unser Projekt "Meine Stadt - Mein Verein" am wieder unterwegs. Die internationale Förderklasse des Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg Dortmund besuchte mit uns zusammen die Zeche Zollern. Danke für die tolle Führung durch die Geschichte des Ruhrgebiets !

22.03.2018

Danke an 40 Kinder und Jugendliche und 10 Erwachsene der Grundschule Schwelm für einen schönen, intensiven und spannenden Tag bei "Meine Stadt - Mein Verein".

14.03.2018

60 angehende Kosmetiker*innen vom Paul- Ehrlich- Berufskolleg waren mit "Meine Stadt - Mein Verein" auf der Beautymesse Düsseldorf. Denn wo Beauty draufsteht, dürfen die schönsten Farben der Welt natürlich nicht fehlen.

 

 

13.03.2018

Meine Stadt - Mein Verein in der DASA

 

Am 13.03.2018 waren wir im Rahmenunseres Projekts "Meine Stadt - Mein Verein" mit der internationalen Förderklasse des Paul-Ehrlich-Berufskolleg in der Dortmunder Arbeitswelt Ausstellung DASA.

 

 

15.02.2018

Politische Bildung am Lernort Stadion für die Schülerinnen und Schüler des Robert-Schumann-Berufskolleg Dortmund.

 

           12.02.2018

           Also wenn das Paul-Ehrlich-Berufskolleg zum

           Blutspendetag einlädt, lassen wir uns natürlich nicht

           zweimal bitten.

05.02.2018

"Meine Stadt - Mein Verein" hat sich chic gemacht und mit 2 Klassen des Paul-Ehrlich-Berufskolleg einen wunderbaren Abend beim Musical Hairspray im Theater Dortmund erlebt.

02.02.2018

Vielen Dank an die Schülerstipendiat*innen aus Hessen und NRW für den tollen Besuch. Und zusätzlich zum Lernerfolg im Lernzentrum konnten wir auch ein paar neue schwarz-gelbe Herzen gewinnen.

27.01.2018

Meine Stadt - Mein Verein besucht mit ca. 100 jungen Menschen, die sich beruflich im Bereich Gartenbau orientieren, die Internationale Pflanzenmesse in Essen 🌻🌼

12.01.2018

Den Startschuss fürs neue Jahr geben die Schülerinnen und Schüler der internationalen Förderklasse des Berufskolleg Lünen.

Hier geht es zu den Aktivitäten von Meine Stadt - Mein Verein in 2017

Hier geht es zu den Aktivitäten von Meine Stadt - Mein Verein in 2016



Auszeichnungen:

"Gelbe Hand"

Sonderpreisträger 2015/2016



Veranstalter:



Förderer:

leuchte auf - Die BVB Stiftung


leuchte auf - Die BVB Stiftung


Partner: