Aktivitäten MSMV 2016

16.12.2016

Rudelgucken im Rahmen von Meine Stadt - Mein Verein in Kooperation mit Flutlich! eine Aktion von schwatzgelb.de

 

Hier geht es zum Flutlich-Bericht!

 

09.12.2016

 

Unser Projekt "Meine Stadt - Mein Verein" besuchte heute mit der internationalen Förderklasse des Gisbert von Romberg Berufskolleg das Dortmunder U und den Weihnachtsmarkt!

05.12.2016

Meine Stadt - Mein Verein" war heute wieder on Tour. Dieses Mal besuchten wir mit der internationalen Förderklasse des Leopold-Hoesch-Berufskollegs die Polizei Dortmund.

 

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/3502920

30.11.2016

Nach zahlreichen Ausflügen war das Projekt "Meine Stadt - Mein Verein" mal wieder im heimischen "Wohnzimmer" unter der Süd aktiv. Viel Freude mit der internationalen Förderklasse des Paul-Ehrlich-Berufskollegs Dortmund.

29.11.2016

Heute war unser Projekt "Meine Stadt - Mein Verein" mit der internationalen Förderklasse des Leopold-Hoesch-Berufskollegs Dortmund auf Tour in Deutschlands größter Arbeitswelt Ausstellung DASA.

28.11.2016

Heute ging es im Rahmen des Projektes "Meine Stadt - Mein Verein - Willkommen in der neuen Heimat" sportlich zur Sache. Vielen Dank an die Referenten des "Taekwondo-Team Kocer", dem Dortmunder Stützpunktverein für Integration im Sport.

17.11.2016

Glück auf, Glück auf, das BVB-Lernzentrum kommt. Heute mit den Schüler/innen der internationalen Förderklasse des Paul-Ehrlich-Berufskollegs zu Besuch auf der Zeche Zollern. Natürlich im Rahmen unseres Projektes "Meine Stadt - Mein Verein / Lerne Deine neue Heimat kennen & lieben".
"Und wir haben das schwarz-gelbe Licht bei der Nacht..."

16.11.2016

Das Geflüchteten-Projekt des BVB-Lernzentrums "Meine Stadt - Mein Verein - Lerne die neue Heimat kennen" war gestern zu Besuch bei der Feuerwehr Dortmund. Dabei erhielten die Schüler/innen der internationalen Förderklasse des Robert-Schumann-Berufskollegs Dortmund neben Informationen zum geeigneten Verhalten am Notfall-Einsatzort auch zahlreiche praktische Einblicke in den tägliche Arbeit einer Rettungswache. Vielen Dank für die tolle Kooperation an die Feuerwehr der Stadt Dortmund!

 

Hier der Bericht der Feuerwehr zu unserem Besuch: https://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/sicherheit_und_recht/feuerwehr/aktuelles_fw/nachrichten_fw/nachrichten_detail.jsp?nid=444802&fbclid=IwAR0owqSwIuD4Q8JIYG9cO6t4VuPQts7bL_dHbbUwOLNCHf747euCwonD19g

14.11.2016

Gleiches Projekt, neuer Name: "Meine Stadt - Mein Verein" macht noch mehr deutlich um was es geht: Die Perspektive von geflüchteten Menschen einnehmen und ihnen helfen sich in Dortmund zu orientieren. Heute wieder im Lernort Stadion: Die internationale Klasse des Gisbert-von-Romberg-Berufskollegs.

11.11.2016

 

3. Tag des Projekts "Deine Stadt - Dein Verein" des BVB-Lernzentrums. Heute zu Gast im Lernort Stadion: Die internationale Förderklasse des Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg aus Dortmund.

09.11.2016

Die zweite internationale Flüchtlingsklasse, die im Rahmen des Projektes "Dein Stadt - Dein Verein / Willkommen in Deiner neuen Heimat" im BVB-Lernzentrum aktiv wurde kam vom Robert Schumann Berufskolleg Dortmund.

08.11.2016

Zum Auftakt des neuen Projekts für Geflüchtete "Deine Stadt - Dein Verein / Willkommen in Deiner neuen Heimat" besuchte heute die internationale Förderklasse des Leopold-Hoesch-Berufskollegs aus Dortmund das BVB-Lernzentrum. In Zusammenarbeit mit unserem Projektpartner "angekommen in Deiner Stadt Dortmund" werden im Rahmen des Projekts soziale und politische Bildungsangebote gemacht bzw. Ausflugsziele innerhalb Dortmunds ins Visier genommen.



Auszeichnungen:

"Gelbe Hand"

Sonderpreisträger 2015/2016



Veranstalter:



Förderer:

leuchte auf - Die BVB Stiftung


leuchte auf - Die BVB Stiftung


Partner: