Boykott Qatar

Angesichts der skurril anmutenden, aktuell stattfindenden Fußball Weltmeisterschaft der Herren in Qatar möchten wir wie folgt Stellung beziehen, informieren und zum Boykott aufrufen:

 

Stellungnahme unseres Dachverbandes

 

Am 20. November beginnt die Fußball WM in Katar. Als Dachverband der Lernorte für politische Bildung im Fußball geht diese Weltmeisterschaft natürlich auch nicht einfach an uns vorbei. Als bundesweiter Bildungsakteur im Fußballumfeld unterstützen wir die vielfältigen, kritischen Perspektiven zu dem Großereignis. In aller Kürze: Die Vergabe war falsch und es ist unsere Aufgabe die Missstände zu thematisieren und Verantwortliche zu benennen. Gerade jetzt.

 

Als werteorientierter Bildungsträger wollen wir vor allem sozial benachteiligte Jugendliche mit Hilfe ihrer Faszination für den Profifußball darin unterstützen, aktiv an der Gesellschaft teilhaben zu können und ein Bewusstsein für demokratische Werte zu entwickeln. Das bedeutet für uns ganz klar, dass Menschenrechte, Demokratie und individuelle Freiheit nicht verhandelbar sind und wir uns für eine vielfältige und offene Gesellschaft – und Welt – einsetzen. Dies bedeutet konkret: Jugendliche für die unsäglichen Zustände in Katar, die geopolitischen Ambitionen des Emirats und dessen Einfluss im internationalen Fußball zu sensibilisieren, aber auch die deutsche und internationale Verantwortung dafür klar zu benennen.

 

Die Menschen, die beim Bau der Infrastruktur gestorben sind, dürfen nicht vergessen werden, ihren Hinterbliebenen muss geholfen werden, die internationalen Verantwortlichen müssen dafür belangt werden – alle anderen Arbeiter*innen müssen für ihr Leid entschädigt werden. Aber auch die weiteren eklatanten Menschenrechtsverletzungen und die offen zur Schau gestellte Homofeindlichkeit, um nur ein paar Beispiele zu nennen, bedürfen unbedingt einer Erwähnung. Bei der Auseinandersetzung mit dem Thema setzen wir dabei auf die Stärken und individuellen Fähigkeiten der Jugendlichen und fördern eine kritische Auseinandersetzung mit der WM, aber auch mit eigenen Positionen, Gesellschaft und Politik. Wir wollen mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen, mit ihnen Positionen bezüglich eines Boykotts erörtern, über die deutsche Verantwortung sprechen, aber sie vor allem ermutigen, sich eine eigene kritische Meinung zu dem Ereignis und Katar im Besonderen und der Vergabe von Sportgroßereignissen im Allgemeinen zu bilden.

 

Themenwoche Qatar

 

Vom 14. - 18.11.2022 haben wir im BVB-Lernzentrum im Rahmen einer Themenwoche mit Jugendlichen den WM Gastgeber genauer unter die Lupe genommen und innerhalb unserer Workshops für folgende Themen sensibilisiert:

  • Ausbeutung von Arbeitsmigrant*innen
  • Unterdrückung von Frauenrechten
  • Gefängnis- und Todesstrafe für Homosexualität
  • Fehlende Presse- und Religionsfreiheit

An diesem Angebot haben 120 Schüler*innen verschiedener Schulformen und außerschulischer Träger teilgenommen.

 

Weitere Materialien 

 

 

Proteste unserer Südtribüne

 

Social Media



Veranstalter



Förderung durch

leuchte auf - Die BVB Stiftung



Auszeichnungen

für außerordentliches gesellschaftliches Engagement - 2021

"Gelbe Hand"

Sonderpreisträger 2015/2016