Archiv 2023 / 3. Quartal

29.09.2023

 

Rudelgucken Hoffenheim - BVB

 

Zum Auswärtsspiel des BVB in Hoffenheim waren Jugendliche des Projekts "Lichter der Großstadt" aus Hagen im BVB-Lernzentrum zu Gast. Nach Workshop zum Thema "Gewaltprävention" und Stadiontour konnte noch in Sinsheim die Tabellenspitze erklommen werden. Ein Rundherum erfolgreicher Abend!


28.09.2023

 

Netzwerktreffen "Sexualisierte Gewalt im Sport"

 

 

Am 28.09. fand das Netzwerktreffen des Qualitätsbündnis "Gemeinsam gegen sexualisierte und interpersonelle Gewalt" im BVB-Lernzentrum statt. 


26.09.2023

 

EGO engagiert - gemeinsam - offen e.V. Preisverleihung

Vielen Dank für den inspirierenden Abend bei der Preisverleihung des EGO engagiert - gemeinsam - offen e.V.! Eine gelungene Veranstaltung, die vielen Dortmunder Initiativen eine tolle Bühne bietet. Darüber hinaus eine sehr gute Gelegenheit zum Netzwerken!

 


25.09.2023

 

Heimspiel für Zivilcourage

 

 

Du träumst davon vor dem Spiel BVB-Bayern im vollen SIGNAL-IDUNA-PARK interviewt zu werden, während zeitgleich Dein selbst produziertes Video auf den Stadionleinwänden läuft? Unser Wettbewerb "Heimspiel für Zivilcourage" kann das Realität werden lassen! Wenn Du uns bis zum 01. Dezember 2023 Dein Videoclip zu gesellschaftlichen Themen zukommen lässt, kannst Du tolle Preise gewinnen! Bei Fragen schick uns eine Mail an "info@heimspielfuerzivilcourage.de".

 


24.09.2023

 

Nordstadt to go

 

 

Am Sonntag, den 24.09.2023 beteiligten wir uns mit einem RefuBEE Kreativstand am Aktionstag "Nordstadt - laut & stark" von der Initiative Nordstadt to go vom Planerladen. Wenn es schon "Meine Stadt - Mein Verein" heißt, darf die Nordstadt auf keinen Fall fehlen! Es wurde ein vielfältiger und sonniger Tag mit Musik, Solidarität und Empowerment.


21.09.2023

 

Zweitzeugengespräch im Rahmen der Talenttage Ruhr

 

 

Es war uns eine große Ehren in Kooperation mit dem Verein  Zweitzeugen e.V. und im Rahmen der Talenttage Ruhr Ruth de Vries im Lernzentrum begrüßen zu dürfen. Die Tochter der Holocaustüberlebenden Erna de Vries führte ein moderiertes Gespräch, welches emotionale Einblicke in ihr und das Leben ihrer Mutter widerspiegelte. Zuvor war die Biografie mit Original Tonbeiträgen von Erna de Fries vorgestellt worden. Die hybride Veranstaltung wurde auch online übertragen und erreichte insgesamt 500 Jugendliche. Wir sind froh und stolz über den tollen Tag. Danke Ruth de Vries für Dein Wirken und Dein Sein!


10.09.2023

 

Inklusion vor Ort

 

 

Am 10.09.2023 beteiligten wird uns mit einem Infostand und einigen Mitmachaktionen am Aktionstag von "Inklusion vor Ort" am Dortmunder Phönixsee.


09.09.2023

 

Ideenbörse nachhaltige EM Dortmund

 

Eine sehr gute Ideen- und Kooperationsbörse zur Vorbereitung auf eine nachhaltige UEFA EURO 2024 in der Stadt Dortmund fand am 09.09.2023 im Max-Planck-Gymnasium Dortmund statt.  Selten war Netzwerken so gut anmoderiert, unterhaltsam und gleichsam effektiv. Vielen Dank an die AG Nachhaltigkeit Euro 2024 und die Dialoggestalter


07.09.2023

 

Erntezeit im BVB-Lerngarten 

Im BVB-Lerngarten werden gerade die Früchte der Arbeit eingefahren. Wir bedanken uns bei den Kindern unserer kontinuierlichen Gruppe für ihren tatkräftigen Einsatz.  


05. - 07.09.2023

 

Lernort Stadion e.V. Methodenwerkstatt Düsseldorf

 

 

Wieder einmal trafen sich Teamer*innen der einzelnen Lernorte zu einer Methodenwerkstatt, um sich dort zum Thema "Sprache & Kommunikation"  fortbilden. Diesmal war der Austragungsort der BildungsKick! in Düsseldorf. Danke, für die prima Tage am Rhein.


03.09.2023

 

Saisonauftakt Nordstadtliga

 

Einen sensationellen, sonnigen und einfach coolen Auftakt in die neue Saison feierte am 03.09.2023 die Nordstadtliga im heimischen Stadion. Im Rahmen unseres Projekts "Meine Stadt - mein Verein" waren wir mit unserem Glücksrad der politischen Bildung vor Ort.


30.08.2023

 

Hendrik Wüst besucht das BVB-Lernzentrum

 

Heute besuchte NRW-Ministerpräsidenten Hendrik Wüst  unsere Räumlichkeiten unter der Südtribüne und informierte sich allgemein über die Konzeption von Lernort Stadion und konkret über den Inhalt des ZWEITzeugen Workshops. Es war uns eine große Ehre unser Engagement in so einem Rahmen vorstellen zu dürfen.


29.08.2023

 

Globale Textilwirtschaft im Sport

 

Am 29.08. informierten wir uns im Rahmen des Regio West Treffen von Lernort Stadion über das Thema "Globale Textilwirtschaft im Sport". Der Tag fand beim BildungsKick! in Düsseldorf statt und wird von Referent*innen von Cum Ratione inhaltlich gestaltet.


28. - 30.08.2023

 

Football meets history

 

 

Vom 28. - 30.08.2023 kam es zu einer Neuauflage unseres Angebotes "Football meets history". Dieses Mal wurde das Kooperationsprojekt von ZWEITzeugen e.V., Deutschen Fußballmuseum und BVB-Lernzentrum mit Schüler*innen mit Förderschwerpunkt Sehen der Martin Bartels Schule umgesetzt.

 


22. - 25.08.2023

 

Future Ball mit Schüler*innen

 

Vom 22. - 25.08.2023 wurde von unserem Kooperationspartner "Spirit of Football" mit Future Ball ein interaktives Bildungsprojekt zu Fußball & Bildung für Nachhaltigkeit im BVB-Lernzentrum mit Schüler*innen  umgesetzt. 


21.08.2023

 

Future Ball - Train the Trainer

 

Vielen Dank an Spirit of Football & die Regionale Netzstelle für Nachhaltigkeitsstrategien "Renn.Mitte" für die abwechslungsreiche und informative Einführung in die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN.

Future Ball in Dortmund hat gerockt. Der kollegiale Austausch mit der Nordstadtliga, Frau Lose sowie anderen Standorten von Lernort Stadion e.V. war darüber hinaus eine große Freude!

 


19.08.2023

 

Fest der Begegnung an Kooperationsschule

 

 

 

Mit diversen Kreativangeboten unseres Honigprojekts "RefuBEE" beteiligten wir uns am 19. August 2023 beim Fest der Begegnung an unserer Kooperationsschule "Förderzentrum Nord" in Selm.


18.08.2023

 

25 Jahre dobeq Dortmund

 

 

Vielen Dank an unseren Kooperationspartner dobeq in Dortmund für die Einladung zur 25-Jahr Feier in der Kulturwerkstatt Lindenhorst. Auf ein weiteres Vierteljahrhundert an der Seite der Menschen, die unsere Unterstützung brauchen!


11.08.2023

 

Jugendkongress Hattingen

 

 

Wir beteiligten uns mit einem Kreativangebot unseres Projekt RefuBEE am Hattinger Jugendkongress in der Henrichshütte Hattingen (siehe Foto).

 


10.08.2023

 

Netzwerktreffen NRW-Integrationsprojekte

 

Einen informativen & anregenden Austausch gab es beim Netzwerktreffen der Integrationsprojekte der LAG Fanprojekte NRW am 10.08.2023 im Essener Unperfekthaus. Informationen zum Projekt am Standort Dortmund 💛🖤findet Ihr hier.

 


07.08.2023

 

BVB Besuch im eigenen Lerngarten 

 

Mitarbeiter*innen der BVB Marketing Abteilung informierten sich am 07.08.2023  im BVB-Lerngarten über Konzeption, Bepflanzung und aktuelle Vorhaben. Vielen Dank an die BVB-Stiftung "leuchte auf" für die Förderung im inzwischen 3. Gartenjahr.


06.08.2023

 

BVB Saisoneröffnung 

 

 

Vielen Dank an die BVB Fanbeauftragten für die Einladung zur Saisoneröffnung! So konnten wir mit zahlreichen Jugendlichen im Rahmen des Projekts "Meine Stadt - Mein Verein" das Spiel gegen Ajax besuchen.


28.06. und 04.07.2023

 

Ferienintensivtraining "FIT in Deutsch"

 

 

Im Rahmen des Ferienintensivtrainings "FIT in Deutsch"  besuchten am 28.06. und 04.07.2023 zwei Gruppen geflüchteter Jugendlicher unseres Kooperationspartners "Projekt Angekommen"  unseren Workshop "Im Abseits".

 

 

Social Media



Veranstalter



Förderung durch

leuchte auf - Die BVB Stiftung



Auszeichnungen

für außerordentliches gesellschaftliches Engagement - 2021

"Gelbe Hand"

Sonderpreisträger 2015/2016