Meine Stadt - Mein Verein

Das Projekts "Meine Stadt - Mein Verein" führt Ausflüge zu bedeutenden Orten der Stadt Dortmund durch, um für Neueinwanderer, Flüchtlinge und sozial benachteiligte Jugendliche die (neue) Heimat in ihrer Geschichte und Gegenwart erlebbar werden zu lassen und Interesse für bisher unbekannte Einrichtungen kultureller, sozialer und/oder sportlicher Bildung (z.B. Theater, Musikschule, Sportverein) zu wecken.

Getreu dem Motto "Meine Stadt - Mein Verein" werden darüber hinaus Aktivitäten rund um den Ballspielverein Borussia Dortmund angeboten (z.B. Besuch des Trainingszentrums, Mannschaftsbus-Städtetouren, Rudelgucken oder Fahrten von Auswärtsspielen, Fan Turniere etc.). Dabei zeigt sich, dass die Leidenschaft für den Fußball häufig ein verbindendes Element zwischen Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft darstellt.

 

Konkret kooperieren wir gerne mit Schulen, Initiativen und Sportvereinen, welche geflüchtete Jugendliche bereits erfolgreich integriert haben. Häufig ist dann aus dem vormals fremden Flüchtling bereits ein Mitschüler/in, Mitspieler/in oder bestenfalls einfach ein neuer Freund/in geworden! Um die entstandene positive Gruppendynamik aufrecht zu erhalten und weiter zu fördern, werden daher bewusst heterogene Gruppen mit unterschiedlicher Herkunft der Teilnehmer/innen in das Projekt integriert. Da die Zusammenarbeit mit dem BVB-Lernzentrum aufgrund der Strahlkraft des Vereins Borussia Dortmund als besonders reizvoll wahrgenommen wird und eine hohe Nachfrage nach unseren Angeboten besteht, werden Initiativen mit besonders herausragenden lokalen Beispielen für nachhaltige Integration vorrangig behandelt. 

Hier geht es zur Auflistung der Einzelaktivitäten des Projekts "Meine Stadt - Mein Verein":

in 2018

in 2017

in 2016

Wir bedanken uns für die Förderung des Projekts beim

in Kooperation mit der 


Hier noch ein Überblick, welche Initiativen zur Integration junger Geflüchteter in Fußballfanprojekten es neben "Meine Stadt - Mein Verein" noch gibt. Danke an die Landesarbeitsgemeinschaft der Fan-Projekte NRW für die prima Begleitung und Betreuung!




Auszeichnungen:

"Gelbe Hand"

Sonderpreisträger 2015/2016



Veranstalter:



Förderer:

leuchte auf - Die BVB Stiftung


leuchte auf - Die BVB Stiftung


Partner: