Meine Stadt - Mein Verein

Das Projekt "Meine Stadt - Mein Verein" führt Ausflüge zu bedeutenden Orten der Stadt Dortmund durch, um für Neueinwander*innen, Geflüchtete und sozial benachteiligte Jugendliche die (neue) Heimat in ihrer Geschichte und Gegenwart erlebbar werden zu lassen und Interesse für bisher unbekannte Einrichtungen kultureller, sozialer und/oder sportlicher Bildung (z.B. Theater, Musikschule, Sportverein) zu wecken.

 

Getreu dem Motto "Meine Stadt - Mein Verein" werden darüber hinaus Aktivitäten rund um den Ballspielverein Borussia Dortmund angeboten (z.B. Besuch des Trainingszentrums, Mannschaftsbus-Städtetouren, Rudelgucken oder Fahrten von Auswärtsspielen, Fan-Turniere etc.). Dabei zeigt sich, dass die Leidenschaft für den Fußball häufig ein verbindendes Element zwischen Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft darstellt.

 

Konkret kooperieren wir gerne mit Schulen, Initiativen und Sportvereinen, welche geflüchtete Jugendliche bereits erfolgreich integriert haben. Häufig ist dann aus dem vormals fremden Geflüchteten bereits ein*e Mitschüler*in, Mitspieler*in oder bestenfalls einfach ein*e neue*r Freund*in geworden! Um die entstandene positive Gruppendynamik aufrecht zu erhalten und weiter zu fördern, werden daher bewusst heterogene Gruppen mit unterschiedlicher Herkunft der Teilnehmer*innen in das Projekt integriert. Da die Zusammenarbeit mit dem BVB-Lernzentrum aufgrund der Strahlkraft des Vereins Borussia Dortmund als besonders reizvoll wahrgenommen wird und eine hohe Nachfrage nach unseren Angeboten besteht, werden Initiativen mit besonders herausragenden lokalen Beispielen für nachhaltige Integration vorrangig behandelt. 

 

Dokumentation des Projektes "Meine Stadt - Mein Verein" I

 

 

Dokumentation des Projektes "Meine Stadt - Mein Verein" II

 



 

Hier geht es zu Informationen zum Sonderprojekt "RefuBee"


 

 

Hier geht es zu Informationen zum Sonderprojekt "Fotoausstellung: Krieg in der Ukraine".


Videodokumentation des Deutsch-Sprachkurses für Ukrainer*innen:


Wir bedanken uns für die Förderung des Projekts beim

 

 

in Kooperation mit der 


Hier noch ein Überblick, welche Initiativen zur Integration junger Geflüchteter in Fußballfanprojekten es neben "Meine Stadt - Mein Verein" noch gibt. Danke an die Landesarbeitsgemeinschaft der Fan-Projekte NRW für die prima Begleitung und Betreuung!


Social Media



Veranstalter



Förderung durch

leuchte auf - Die BVB Stiftung



Auszeichnungen

für außerordentliches gesellschaftliches Engagement - 2021

"Gelbe Hand"

Sonderpreisträger 2015/2016